WIR DENKEN BUNTER: Plakataktion mit Schulen setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung
„Junge Kunst für Hanau“ vom 12. März – 14. Juni 2024 in der Galerie der Jugendkunstschule ATRIUM
„Junge Kunst für Hanau“ vom 13. – 28. Februar 2024 im Foyer des Kulturforums
Am 19. Februar 2020 wurde ein rassistisch und rechtsextremistisch motivierter Anschlag in Hanau verübt. Dabei wurden neun Menschen getötet: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Sechs weitere Menschen wurden verletzt. Das Attentat in Hanau ist eines der gravierendsten Beispiele für Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland.
Um die Namen der Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau vom 19. Februar 2020 nicht zu vergessen und ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus und Ausgrenzung zu setzen, wurde von Kulturstaatsministerin Claudia Roth und der Initiative kulturelle Integration der bundesweite Aktionstag Hanau ins Leben gerufen. Den Auftakt bildete im Februar 2023 ein Schultheaterprojekt am Deutschen Theater Berlin unter dem Titel „HANAU – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt“.
Im Rahmen des zweiten bundesweiten Aktionstags hat die Initiative kulturelle Integration in Kooperation mit dem Fachverband für Kunstpädagogik BDK e.V. den Schulwettbewerb „Junge Kunst für Hanau“ ausgeschrieben und damit alle Kunstlehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler in Deutschland dazu eingeladen, sich zum Gedenken an das Attentat in Hanau mit einem gestalterischen Beitrag zu den Themenbereichen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus oder anderen Formen von Ausgrenzung zu beschäftigen. 350 Bewerbungen in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen von Plakat über Fotos bis zur Malerei wurden eingesandt.
Bis zum 28. Februar 2024 ist die daraus entstandene Ausstellung „Junge Kunst für Hanau“ im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu sehen, die Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Gabriele Schulz (Stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Kulturrates) in Vertretung des erkrankten Sprechers der Initiative kulturelle Integration Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates) am 13. Februar gemeinsam mit Serpil Temiz Unvar, der Gründerin der „Bildungsinitiative Ferhat Unvar“, feierlich eröffneten.
Allein an den 84 ausgewählten Exponaten der Ausstellung „Junge Kunst für Hanau“ waren über vierhundert Schülerinnen und Schüler bundesweit beteiligt, 56 von ihnen werden vom 12. bis 14. Februar 2024 mit ihren Lehrkräften nach Berlin eingeladen, um sich mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern des Engagements auszutauschen und die Ausstellung im Kulturforum vorzubereiten.
Nach der Ausstellung im Kulturforum Berlin ist eine Auswahl der Arbeiten vom 12. März – 14. Juni 2024 in der Galerie der Jugendkunstschule ATRIUM in Berlin Reinickendorf zu sehen.
Fotos: Jule Roehr
Franziska Borchert
Warum Wir?
2023
Collage auf Papier
70 x 65 cm
Königin-Luise-Stiftung Berlin
Klassenstufe 11
Amelie Ambs
Deutsch?
2023
Acrylfarbe auf Leinwand
90 x 70 cm
Königin-Luise-Stiftung Berlin
Klassenstufe 11
Lina Niaty
Not the only victims
2023
Mixed Media mit Linolschnitt und Acrylfarbe auf Papier
70 x 55 cm
Königin-Luise-Stiftung Berlin
Klassenstufe 11
Limar Chikh Saaid
l´unique MOI
2023
Farbfotografie
29,7 x 21 cm
Gymnasium Schönefeld
Klassenstufe 11
Yara P. Brien
unsichtbar
2023
Farbfotografie
29,7 x 21 cm
Gymnasium Schönefeld
Klassenstufe 11
Lydia Christine Grauer, Emma Jolie Martin, Casey Schröder, Lia Weidemann
Liebe kennt keine Grenzen
2023
Buntstiftzeichnung
4 Einzelblätter à 29,7 x 42 cm
Grundschule am Oberuckersee
Klassenstufe 5/6
Fritz Dittrich, Lennox Siebert
Rettung aus Seenot
2023
Buntstiftzeichnung
29,7 x 42 cm
Grundschule am Oberuckersee
Klassenstufe 5/6
Jonathan Beyer, Piet Mertins, Finn Purkayastha, Florian Schwichow
border control
2023
Papier, Pappe, Acrylfarbe, Magnete, Magnetboard
Magnetboard à 45 x 45 cm
Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
Klassenstufe 10
Marie Tappermann
Wirklich deutsch
2023
Text und Bilder auf Papier
4 Papierbögen à 29,7 x 21 cm
Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
Klassenstufe 11
Marla Langheim, Luisa Müller-Ruchholtz
You can choose the filter YOU wear!
2023
Zeichnung und Modell (Architekturpappe, Folie, Papier)
Zeichnung à 21 x 29,4 cm, Modell à 25 x 25 x 10 cm
Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
Klassenstufe 11
Daryna Lokhiska
Grenzenlose Schönheit
2023
Buntstiftzeichnung
42 x 60 cm
Christian-Rauch-Schule, Bad Arolsen
Klassenstufe 6
Sarah Wanjiru Williamson
LOVE
2023
Digitale Collage, 4 Farbendruck
70 x 50 cm
Albert-Einstein-Schule, Schwalbach am Taunus
Klassenstufe 12
Jana Tolo
School should be a squad game
2023
Digitale Collage, 4 Farbendruck
70 x 50 cm
Albert-Einstein-Schule, Schwalbach am Taunus
Klassenstufe 12
Sophia Ediz Hebel
Ohne Titel
2023
Acryl auf Papier, Kugelschreiber auf Papier, Stickfaden
183,5 x 169 cm; 192 x 92 cm; 29,7 x 21 cm
Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Klassenstufe 13
Hermine Mensching
Ohne Titel
2023
am iPad erstellte digitale Collagen / Grafiken
70 x 50 cm
Ratsgymnasium Stadthagen
Klassenstufe 10
Sofia Karaieva
Ohne Titel
2023
am iPad erstellte digitale Collagen / Grafiken 70 x 50 cm
Ratsgymnasium Stadthagen
Klassenstufe 10
Oskar Warnecke
Insel. Illustration zum gleichnamigen Gedicht von Clara Tauchert-da Cruz
2023
Mixed Media: Tonpapier Collage, Streichhölzer, Kreide
43,5 x 63 cm
Gymnasium Helene-Lange-Schule, Hannover
Klassenstufe 13
Zeinab Chehadi
Der Innere Schmerz
2023
Gouache auf Aquarellpapier
61 x 46,5 cm
Bernhard-Riemann-Gymnasium, Scharnebeck
Klassenstufe 12
Silas Ackermann, Amélie Bjørg Andresen, Caroline Baumann, Lea Blum, Annika Braun, Hanna Brinkmann, Alissa Dankworth, Ole Eichhorn, Anna Carina Gräflich, Alina Hampf, Emily Himstedt, Malena Huge, Christoph Hustedt, Luise Kaiser, Marlene Kind, Michelle Komes, Viola Kutsch, Aliya Loß, Katharina Magerkurth, Adelina Mock, Hannah Möller, Bennett Niemann, Lena Oppermann, Lia Ortlepp, Kiara Pascher, Belana Popielas, Emelie Reumann, Fynn Thorge Risch, Judith Risse, Laura Saust, Aleksandra Sawatzki, Inga Schütte, Christian Serke, Louisa Wesemann, Meret Zängle
WIR DENKEN BUNTER
2023
Acrylfarbe auf Fotopapier, Wandtableau
36 Einzelbilder à 50 x 40 cm
Gymnasium Mariano-Josephinum Hildesheim
Klassenstufe 13
Marie Brems
Rassismus ertränkt
2023
Acrylfarbe auf Leinwand
80 x 60 x 2 cm
Collegium Josephinum Bonn
Klassenstufe 12
Andrea Alijaj, Ferhan Gönülal, Selena Gürler, Aisha Kojik, Sophia Lapot, Dliaz Omar, Aaron Rüttgers, Michelle Tarlinski
Hände für Hanau
2023
Mischtechnik auf Leinwand
135 x 135 x 3 cm
Städtische Realschule Volksgarten, Mönchengladbach
Klassenstufe 9
Salih Hamadou
Stille Schreie der Jugend
2023
Scherenschnitt
21 x 29,7 cm
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Klassenstufe 10
Lauri Thiemann
Ohne Titel
2023
Scherenschnitt
29,7 x 21 cm
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Klassenstufe 10
Lorena Brauckmann
Die Hexenverbrennung
2023
Scherenschnitt
29,7 x 21 cm
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Klassenstufe 10
Johanna Czeranka
Zwischenwelt
2023
Scherenschnitt
21 x 29,7 cm
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Klassenstufe 10
Stella Marina Thiesen
Dein Hass ertränkt mein Leben
2023
Scherenschnitt
21 x 29,7 cm
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Klassenstufe 10
Leticia Althaus, Mika Bergmann, Lina Marie Bertelsbeck, Johan Bülter, Til Bünker, Christian Cruse, Tobias Cruse, Heike Göntgens, Niels Guballa, Charlotte Kripp, Maryam Mirzoeva, Paulina Maria Rangel Quignon, Sophia Rips, Elisa Schmidt, Lilly Tegelkamp, Max Terhart, Maja Weber, Jannis Werner
Sol lucet omnibus
2023
Cyanotypie auf Aquarellpapier
32 x 24 cm
Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen
Klassenstufe 9
Finn Eberhardt, Mika Gottschaldt, Lea Kleinwächter, Mia Salemi, Romy Weiss
Grenzen im Kopf
2023
Plastik aus Karton
25 x 28 x 28 cm
Erasmus-Gymnasium Grevenbroich
Klassenstufe 11
Jannis Ballmann, Ricky Nguyen, Lennart Picha
Conditio Humana
2023
digitales 3D-Rendering, digitale Zeichnung, (Druck auf Papier)
70 x 100 cm
Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum Herxheim
Klassenstufe 13
Arian Roth
German Forest
2023
Ölfarbe und Terpentin auf 300g Karton
44 x 63 cm
Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim
Klassenstufe 12
(Mette Maack, Line Scholz, Faye Reimer, Nele Riemann sowie) Alle (ihre Mit-)Schülerinnen und (Mit-)Schüler der 5. bis 7. Klassen des Bernstorff-Gymnasiums Satrup
Das Labyrinth der Silhouetten
2023
Stellwände (Mischtechnik: Acryl und Tempera sowie Filz- und Buntstift auf Papier), Farbfotografie
150 x 160 cm
Bernstorff-Gymnasium Satrup, Mittelangeln
Klassenstufe 5-7
Fotografie von Leonard Diaz Minaya
Die Preisträger:
Albert-Einstein-Schule, Schwalbach am Taunus
Anne-Frank-Gymnasium Werne
Bernhard-Riemann-Gymnasium, Scharnebeck
Bernstorff-Gymnasium Satrup, Mittelangeln
Christian-Rauch-Schule, Bad Arolsen
Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen
Collegium Josephinum Bonn
Erasmus-Gymnasium Grevenbroich
Grundschule am Oberuckersee
Gymnasium Helene-Lange-Schule, Hannover
Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum Herxheim
Gymnasium Mariano-Josephinum Hildesheim
Gymnasium Schönefeld
Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim
Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Königin-Luise-Stiftung Berlin
Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
Ratsgymnasium Stadthagen
Städtische Realschule Volksgarten, Mönchengladbach
Die Initiative kulturelle Integration – ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartnern, Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden – reagierte auf die Tat unter anderem mit einer Resolution: „Gegen Rassismus und Ausgrenzung! Für Zusammenhalt in Vielfalt!“. Die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration stehen für ein vielfältiges Engagement und den Zusammenhalt in einer pluralen Gesellschaft. Gemeinsam formulierten sie die 15 Thesen für „Zusammenhalt in Vielfalt“, die als Grundlage für die Arbeit der Initiative dienen.
Der BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik setzt sich für das Fach Kunst in allen Schularten ein und unterstützt die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen. Der BDK fördert durch seine Aktivitäten die ästhetische und kulturelle Bildung, insbesondere die Auseinandersetzung mit Kunst und gestalteter Umwelt. Als föderal strukturierter Verband vernetzt der BDK seine Mitglieder untereinander sowie das Fach Kunst international, er organisiert und fördert Kongresse, Tagungen und Fortbildungen für Lehrende des Faches.
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13.02.2024, Pressemitteilung