Aktion #Gib­mirein­Zei­chen

Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion war im Früh­jahr 2018 auf der Suche nach einem Zei­chen für ein neu­gie­ri­ges und wert­schät­zen­des Mit­ein­an­der, für Zusam­men­halt in Viel­falt. Mit der Aktion #Gib­mirein­Zei­chen rief die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion von Januar bis April 2018 dazu auf, ein Zei­chen, Bild, Foto oder Wort als Sym­bol für Zusam­men­halt in Viel­falt ein­zu­rei­chen.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger – egal ob bei­spiels­weise Schul­klasse, Sport­ver­ein oder Ein­zel­per­son – waren dazu auf­ge­ru­fen, ihre Ideen für ein sol­ches Zei­chen auf der Akti­ons-Web­seite ein­zu­rei­chen. Das konnte als Skizze, Zeich­nung, Foto­gra­fie, Text etc. erfol­gen. Jede und jeder konnte teil­neh­men, etwas malen, bas­teln oder foto­gra­fie­ren. Der Fan­ta­sie waren dabei keine Gren­zen gesetzt! Rund 800 Zei­chen wur­den ein­ge­reicht – alle ein Aus­druck der Bedeu­tung von gesell­schaft­li­chem Zusam­men­halt.

Anschlie­ßend wurde im Mai 2018 in einem zwei­stu­fi­gen Jury­ver­fah­ren die Idee für das gesuchte Zei­chen unter allen ange­nom­me­nen Ein­rei­chun­gen aus­ge­wählt. Aus den Ein­sen­dun­gen wählte eine Fach­jury aus Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­per­tin­nen und -exper­ten drei Ideen bzw. Zei­chen aus. Diese wur­den von Spe­zia­lis­ten je nach Bedarf pro­fes­sio­nell bear­bei­tet oder wei­ter­ent­wi­ckelt und den Mit­glie­dern der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion vor­ge­stellt. Die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion wähl­ten dann das Zei­chen für Zusam­men­halt in Viel­falt aus.

Die Ide­en­ge­ber der drei vor­ausge­wähl­ten Zei­chen erhiel­ten im Rah­men der ers­ten Jah­res­ta­gung der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion am 29. Mai 2018 im Jüdi­schen Museum in Ber­lin aus der Hand von Kul­tur­staats­mins­te­rin Monika Grüt­ters MdB je eine Aner­ken­nung von 1.000 Euro. Der Sie­ger­ent­wurf kam von der Zei­chen­ge­be­rin Doro­thee Her­mann und wurde bei der Jah­res­ta­gung durch die Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin erst­mals der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt: ein bun­tes &-Zeichen, umrun­det von einem an das @-Zeichen erin­nern­den Drei­vier­tel­kreis.

Sit­zung der Fach­jury

Von |2019-07-17T12:21:31+01:00Juni 11th, 2019|Kommentare deaktiviert für Aktion #Gib­mirein­Zei­chen
Avatar
Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von 259 Bundeskulturverbänden und Moderator der Initiative kulturelle Integration.