Deutscher Kulturrat 11. Juni 2019 Logo_Initiative_print.png

Aktion #Gib­mirein­Zei­chen

Die Initiative kulturelle Integration war im Frühjahr 2018 auf der Suche nach einem Zeichen für ein neugieriges und wertschätzendes Miteinander, für Zusammenhalt in Vielfalt. Mit der Aktion #GibmireinZeichen rief die Initiative kulturelle Integration von Januar bis April 2018 dazu auf, ein Zeichen, Bild, Foto oder Wort als Symbol für Zusammenhalt in Vielfalt einzureichen.

Alle Bürgerinnen und Bürger – egal ob beispielsweise Schulklasse, Sportverein oder Einzelperson – waren dazu aufgerufen, ihre Ideen für ein solches Zeichen auf der Aktions-Webseite einzureichen. Das konnte als Skizze, Zeichnung, Fotografie, Text etc. erfolgen. Jede und jeder konnte teilnehmen, etwas malen, basteln oder fotografieren. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt! Rund 800 Zeichen wurden eingereicht – alle ein Ausdruck der Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Anschließend wurde im Mai 2018 in einem zweistufigen Juryverfahren die Idee für das gesuchte Zeichen unter allen angenommenen Einreichungen ausgewählt. Aus den Einsendungen wählte eine Fachjury aus Kommunikationsexpertinnen und -experten drei Ideen bzw. Zeichen aus. Diese wurden von Spezialisten je nach Bedarf professionell bearbeitet oder weiterentwickelt und den Mitgliedern der Initiative kulturelle Integration vorgestellt. Die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration wählten dann das Zeichen für Zusammenhalt in Vielfalt aus.

Die Ideengeber der drei vorausgewählten Zeichen erhielten im Rahmen der ersten Jahrestagung der Initiative kulturelle Integration am 29. Mai 2018 im Jüdischen Museum in Berlin aus der Hand von Kulturstaatsminsterin Monika Grütters MdB je eine Anerkennung von 1.000 Euro. Der Siegerentwurf kam von der Zeichengeberin Dorothee Hermann und wurde bei der Jahrestagung durch die Kulturstaatsministerin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: ein buntes &-Zeichen, umrundet von einem an das @-Zeichen erinnernden Dreiviertelkreis.

Sitzung der Fachjury

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/termin/aktion-gibmireinzeichen/