Die Reise beginnt!

Wan­der­aus­stel­lung des Foto­wett­be­werbs „Zusam­men­halt in Viel­falt – Jüdi­scher All­tag in Deutsch­land“ startet

Ber­lin, den 16.06.2021. Die zehn prä­mier­ten Bil­der des Foto­wett­be­werbs „Zusam­men­halt in Viel­falt – Jüdi­scher All­tag in Deutsch­land“ wer­den in den nächs­ten Mona­ten an vie­len ver­schie­de­nen Orten in Deutsch­land zu sehen sein. Knapp 30 Ein­rich­tun­gen, von kom­mu­na­len und Lan­des­ver­wal­tun­gen über Biblio­the­ken und Archive bis hin zu reli­giö­sen Ein­rich­tun­gen, wol­len die Fotos ausstellen.

Den Auf­takt machen das Museum Baye­ri­sches Vogt­land in Hof, das Stadt­ar­chiv Güters­loh und die Lin­ge­ner Stadt­pas­to­ral, wo die Fotos in den kom­men­den Wochen zu sehen sein werden.

Der bun­des­weite Foto­wett­be­werb wurde aus­ge­lobt von Der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien, dem Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für jüdi­sches Leben in Deutsch­land und den Kampf gegen Anti­se­mi­tis­mus, dem Zen­tral­rat der Juden in Deutsch­land sowie der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion. Ziel des Wett­be­werbs ist es, die Leben­dig­keit und Viel­falt jüdi­schen Lebens in unse­rer Mitte zu zei­gen und den Zusam­men­halt zu stär­ken. Die Initia­to­ren wol­len mit den prä­mier­ten Fotos die Viel­falt, den Reich­tum, aber auch die Nor­ma­li­tät jüdi­schen Lebens als unver­brüch­li­chen, inte­gra­ti­ven Bestand­teil der deut­schen Gesell­schaft herausstellen.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion Olaf Zim­mer­mann sagte: „Ich freue mich, dass die zehn prä­mier­ten Fotos unse­res Foto­wett­be­werbs auf so große Reso­nanz sto­ßen und in den nächs­ten Mona­ten an vie­len Orten in Deutsch­land zu sehen sein wer­den. Damit erfüllt sich unser Wunsch, die Leben­dig­keit jüdi­schen Lebens heute in Deutsch­land in die Breite der Gesell­schaft zu tra­gen, um ein deut­li­ches Zei­chen gegen jede Form von Anti­se­mi­tis­mus und für Soli­da­ri­tät sowie Zusam­men­halt in Viel­falt zu setzen.“


  • Das Begleit­heft zur Aus­stel­lung fin­den Sie hier.
Von |2021-06-16T09:45:03+02:00Juni 16th, 2021|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Die Reise beginnt!

Wan­der­aus­stel­lung des Foto­wett­be­werbs „Zusam­men­halt in Viel­falt – Jüdi­scher All­tag in Deutsch­land“ startet

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.