Initiative kulturelle Integration 16. Juni 2021 Logo_Initiative_print.png

Die Reise beginnt!

Wan­der­aus­stel­lung des Foto­wett­be­werbs „Zusam­men­halt in Viel­falt – Jüdi­scher All­tag in Deutsch­land“ startet

Berlin, den 16.06.2021. Die zehn prämierten Bilder des Fotowettbewerbs „Zusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland“ werden in den nächsten Monaten an vielen verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen sein. Knapp 30 Einrichtungen, von kommunalen und Landesverwaltungen über Bibliotheken und Archive bis hin zu religiösen Einrichtungen, wollen die Fotos ausstellen.

Den Auftakt machen das Museum Bayerisches Vogtland in Hof, das Stadtarchiv Gütersloh und die Lingener Stadtpastoral, wo die Fotos in den kommenden Wochen zu sehen sein werden.

Der bundesweite Fotowettbewerb wurde ausgelobt von Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, dem Zentralrat der Juden in Deutschland sowie der Initiative kulturelle Integration. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebendigkeit und Vielfalt jüdischen Lebens in unserer Mitte zu zeigen und den Zusammenhalt zu stärken. Die Initiatoren wollen mit den prämierten Fotos die Vielfalt, den Reichtum, aber auch die Normalität jüdischen Lebens als unverbrüchlichen, integrativen Bestandteil der deutschen Gesellschaft herausstellen.

Der Sprecher der Initiative kulturelle Integration Olaf Zimmermann sagte: „Ich freue mich, dass die zehn prämierten Fotos unseres Fotowettbewerbs auf so große Resonanz stoßen und in den nächsten Monaten an vielen Orten in Deutschland zu sehen sein werden. Damit erfüllt sich unser Wunsch, die Lebendigkeit jüdischen Lebens heute in Deutschland in die Breite der Gesellschaft zu tragen, um ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Antisemitismus und für Solidarität sowie Zusammenhalt in Vielfalt zu setzen.“


  • Das Begleitheft zur Ausstellung finden Sie hier.
Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/06/16/die-reise-beginnt/