Pro­jekt der Woche: „Join­Po­li­tics“

Neue Zei­ten - Neue Politik

Join­Po­li­tics fin­det, för­dert und ver­bin­det die viel­ver­spre­chends­ten poli­ti­schen Talente unse­rer Zeit, um die Demo­kra­tie zu stär­ken und den Poli­tik­be­trieb zu modernisieren.

Join­Po­li­tics ist eine poli­ti­sche Non­pro­fit-Orga­ni­sa­tion mit Sitz in Ber­lin. Die Orga­ni­sa­tion wurde 2019 von Caro­line Wei­mann gegrün­det und bie­tet eine neue Art der poli­ti­schen Talent- und Inno­va­ti­ons­för­de­rung. Seit der Grün­dung hat Join­Po­li­tics mehr als 700 Bewer­bun­gen erhal­ten und 69 poli­ti­sche Talente geför­dert – zu ihnen gehö­ren mit Verena Hubertz eine Bun­des­mi­nis­te­rin, sowie wei­tere Abge­ord­nete im Bun­des­tag, Land­ta­gen und Bür­ger­meis­ter. Viele wei­tere Talente konn­ten ihre The­men in Koali­ti­ons­ver­trä­gen ver­an­kern und Geset­zes­än­de­run­gen voranbringen.

Wel­che Ziel­gruppe wird erreicht?

Join­Po­li­tics rich­tet sich an Talente, die mit kla­rem Wer­te­kom­pass, Ver­än­de­rungs­wil­len und muti­gen Ideen in die Poli­tik wol­len – ent­we­der indem sie eine poli­ti­sche Initia­tive grün­den oder eine Kan­di­da­tur pla­nen, um im Amt oder Man­dat an den gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen der Zeit zu arbei­ten. Mit der Talent­för­de­rung will Join­Po­li­tics dezi­diert auch jene anspre­chen, die bis­her wenig Gehör und Ein­fluss im poli­ti­schen Raum fin­den, seien es junge Men­schen, Frauen, Men­schen mit Behin­de­rung, Men­schen mit Ras­sis­mus­er­fah­rung sowie Peo­ple of Color.

Wie wird das Pro­jekt umgesetzt?

Um geför­derte Talente best­mög­lich auf ihrem Weg in die Poli­tik zu beglei­ten, bie­tet das Talent­pro­gramm von Join­Po­li­tics eine ideelle För­de­rung bestehend aus Coa­chings, indi­vi­du­el­ler Beglei­tung und Zugang zu einer über­par­tei­li­chen Com­mu­nity. Mit den bei­den Schwer­punk­ten der För­de­rung – „Poli­ti­sche Initia­tive“ und „Kan­di­da­tur mit Wir­kung“ – erhal­ten die Talente zudem spe­zi­fi­sche, auf die jewei­li­gen Bedarfe zuge­schnit­tene Komponenten.

Join­Po­li­tics wird von einer Reihe an Pri­vat­per­so­nen unter­stützt, die hin­ter der Mis­sion und den Wer­ten der Orga­ni­sa­tion ste­hen und diese durch ihre Spen­den för­dern. Dar­über hin­aus erhält Join­Po­li­tics bei der Umset­zung der ideel­len För­der­an­ge­bote Unter­stüt­zung von:

Noch bis zum 25. Mai 2025 kön­nen sich poli­ti­sche Talente für die nächste Runde des Talent­pro­gramms von Join­Po­li­tics bewer­ben. In die­ser Zeit bie­tet Join­Po­li­tics regel­mä­ßig Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum Talent­pro­gramm an.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt und Bewer­bungs­ver­fah­ren fin­den Sie hier.

Von |2025-05-09T17:46:20+02:00Mai 14th, 2025|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „Join­Po­li­tics“

Neue Zei­ten - Neue Politik