Pro­jekt der Woche: „seven­gar­dens Bochum“

Im Jahr 2010 wurde „seven­gar­dens“ von der Deut­schen UNESCO-Kom­mis­sion (DUK) zur Struk­tur schaf­fen­den Maß­nahme ernannt und ist Teil des Natio­na­len Akti­ons­plans BNE. Über die Her­stel­lung von Natur­far­ben bie­tet die Phi­lo­so­phie von „seven­gar­dens“ allen Bochu­mer Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern einen nie­der­schwel­li­gen Zugang gemein­sam zu han­deln, zu expe­ri­men­tie­ren und Neues zu ent­de­cken. Die Arbeit nach „seven­gar­dens“ ver­bin­det Men­schen mit und ohne Behin­de­rung, ver­schie­de­nen Alters, Sprach­ni­veaus, Bil­dungs­stan­des und unter­schied­li­cher Kul­tu­ren. Sie ist ein unkom­pli­zier­ter Bau­stein zur Unter­stüt­zung des Inte­gra­ti­ons­pro­zes­ses von Men­schen mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte in die Bochu­mer Stadtgesellschaft.

In Bochum leben ca 370.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner aus 175 Län­dern. „Seven­gar­dens Bochum“ unter­stützt nicht nur Inte­gra­ti­ons­pro­zesse, son­dern för­dert mit einem hand­lungs­ori­en­tier­ten Ansatz die Sprach­bil­dung sowie ein Bewusst­sein für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung. Das gleich­be­rech­tigte Zusam­men­kom­men ver­schie­dens­ter Men­schen im Rah­men von „sevengardens“-Projekten för­dert die Tole­ranz und stärkt die Gemeinschaft.

seven­gar­dens Bochum – Viel­fäl­tig. Nach­hal­tig. Farbenfroh.

Das Pro­jekt wird mit den vier Schwer­punk­ten Inte­gra­tion, Sprach­för­de­rung, Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung (BNE) und Qualifizierung/Netzwerkarbeit in unter­schied­li­chen Zusam­men­hän­gen umgesetzt:

  • Kos­ten­lose Bil­dungs­an­ge­bote ent­lang der gesam­ten Bildungskette
    z.B. Qua­li­fi­zie­run­gen
  • Kosten­lo­ses Arbeits-, Infor­ma­ti­ons- und Bildungsmaterial
    – z.B. Sprach­bil­dungs­ma­te­rial
    – über die Stadtbüchereien.
  • Netz­werk­ar­beit
    Vier­tel­jähr­li­che Netzwerktreffen
  • Öffent­lich­keits­ar­beit:
    „Seven­gar­dens Bochum“ wird auf diver­sen Web­sei­ten vorgestellt.
  • Vor­stel­lung bei Kon­fe­ren­zen, Fachtagen
  • Ange­bote bei Ver­an­stal­tun­gen, wie z.B. Welt­kin­der­tag und inter­na­tio­na­ler Familiennachmittag.

Als Kom­mu­na­les Inte­gra­ti­ons­zen­trum der Stadt Bochum ist neben hoch­wer­ti­ger Bil­dung u.a. die Wert­schät­zung kul­tu­rel­ler Viel­falt, ein öko­lo­gi­sches Bewusst­sein die Ach­tung der Men­schen­rechte, Gewalt­frei­heit und eine Gleich­stel­lung aller Menschen/Geschlechter beson­ders wichtig.

Am 26. Januar 2024 erhielt „seven­gar­dens Bochum“ die „Natio­nale Aus­zeich­nung – Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung“ vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung und der Deut­schen UNESCO-Kommission.

Nach dem „Schnee­ball­prin­zip“ kön­nen qua­li­fi­zierte Bochu­mer „seven­gar­dens“- Dia­lo­ge­rin­nen und Dia­lo­ger wie­derum wei­tere Dia­lo­ge­rin­nen und Dia­lo­ger aus­bil­den. Die bis­her ca. 380 qua­li­fi­zier­ten Bochu­mer Mul­ti­pli­ka­to­rin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren (Stand 10.2024) aus Bochu­mer Schu­len inkl. OGS, KiTas, Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Wohn­grup­pen, Migran­tin­nen- und Migran­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen, Bil­dungs­netz­wer­ken, dem Hand­werk sowie der Quar­tiers­ar­beit errei­chen eine Viel­zahl wei­te­rer Kin­der, Jugend­li­cher und Erwachsener.

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie hier.

Von |2024-11-21T13:25:18+01:00November 21st, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „seven­gar­dens Bochum“