Im Jahr 2010 wurde „sevengardens“ von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) zur Struktur schaffenden Maßnahme ernannt und ist Teil des Nationalen Aktionsplans BNE. Über die Herstellung von Naturfarben bietet die Philosophie von „sevengardens“ allen Bochumer Einwohnerinnen und Einwohnern einen niederschwelligen Zugang gemeinsam zu handeln, zu experimentieren und Neues zu entdecken. Die Arbeit nach „sevengardens“ verbindet Menschen mit und ohne Behinderung, verschiedenen Alters, Sprachniveaus, Bildungsstandes und unterschiedlicher Kulturen. Sie ist ein unkomplizierter Baustein zur Unterstützung des Integrationsprozesses von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in die Bochumer Stadtgesellschaft.
In Bochum leben ca 370.000 Einwohnerinnen und Einwohner aus 175 Ländern. „Sevengardens Bochum“ unterstützt nicht nur Integrationsprozesse, sondern fördert mit einem handlungsorientierten Ansatz die Sprachbildung sowie ein Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung. Das gleichberechtigte Zusammenkommen verschiedenster Menschen im Rahmen von „sevengardens“-Projekten fördert die Toleranz und stärkt die Gemeinschaft.
sevengardens Bochum – Vielfältig. Nachhaltig. Farbenfroh.
Das Projekt wird mit den vier Schwerpunkten Integration, Sprachförderung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Qualifizierung/Netzwerkarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen umgesetzt:
- Kostenlose Bildungsangebote entlang der gesamten Bildungskette
z.B. Qualifizierungen - Kostenloses Arbeits-, Informations- und Bildungsmaterial
– z.B. Sprachbildungsmaterial
– über die Stadtbüchereien. - Netzwerkarbeit
Vierteljährliche Netzwerktreffen - Öffentlichkeitsarbeit:
„Sevengardens Bochum“ wird auf diversen Webseiten vorgestellt. - Vorstellung bei Konferenzen, Fachtagen
- Angebote bei Veranstaltungen, wie z.B. Weltkindertag und internationaler Familiennachmittag.
Als Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bochum ist neben hochwertiger Bildung u.a. die Wertschätzung kultureller Vielfalt, ein ökologisches Bewusstsein die Achtung der Menschenrechte, Gewaltfreiheit und eine Gleichstellung aller Menschen/Geschlechter besonders wichtig.
Am 26. Januar 2024 erhielt „sevengardens Bochum“ die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission.
Nach dem „Schneeballprinzip“ können qualifizierte Bochumer „sevengardens“- Dialogerinnen und Dialoger wiederum weitere Dialogerinnen und Dialoger ausbilden. Die bisher ca. 380 qualifizierten Bochumer Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Stand 10.2024) aus Bochumer Schulen inkl. OGS, KiTas, Jugendfreizeiteinrichtungen, Wohngruppen, Migrantinnen- und Migrantenorganisationen, Bildungsnetzwerken, dem Handwerk sowie der Quartiersarbeit erreichen eine Vielzahl weiterer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.