Pro­jekt der Woche: „GeN­ar­ra­tion“

Begeg­nung, Zuhö­ren und Ler­nen zwi­schen Men­schen mit Migra­ti­ons­ge­schichte unter­schied­li­cher Generationen

Was ver­bin­det die Erfah­run­gen, Kämpfe und Erfolge von Men­schen mit Flucht- oder Migra­ti­ons­ge­schichte ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen? Was kön­nen wir von­ein­an­der über Hoff­nung in Kri­sen­zei­ten ler­nen? Und wie gelingt Soli­da­ri­tät über Gene­ra­tio­nen hinweg?

Das Pro­jekt „GeN­ar­ra­tion“, initi­iert von Mavi­blau e.V., bringt Men­schen unter­schied­li­cher Gene­ra­tio­nen an einen Tisch – aus­ge­stat­tet mit Mikro­fo­nen und einem Werk­zeug­kof­fer an Inter­view­tech­ni­ken. In den Work­shops und Zusam­men­künf­ten ler­nen neun junge Erwach­sene mit Flucht- oder Migra­ti­ons­ge­schichte nicht nur die Geschich­ten ihres Gegen­übers ken­nen, son­dern auch tief­ge­hende Fra­gen zu stel­len und einen sen­si­blen Erfah­rungs­aus­tausch zu gestalten.

In den Audio-Expe­ri­men­ten flie­ßen Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart zu einer ein­drucks­vol­len Col­lage geleb­ter Zeit­ge­schichte zusam­men! Hören Sie rein und erlebt Sie wie unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven zu einem gemein­sa­men Klang­bild verschmelzen.

Hier kom­men Sie zu den Ergebnissen.

Das Pro­jekt wurde aus­schließ­lich von ehren­amt­lich arbei­ten­den Mit­glie­dern von Mavi­blau e.V. getra­gen, die sowohl in der Orga­ni­sa­tion der Work­shops als auch in der tech­ni­schen und krea­ti­ven Beglei­tung der Teil­neh­men­den aktiv waren: Serap Yıl­maz-Dre­ger und Tuğba Yal­cin­kaya als Work­shop­lei­tung, Beglei­tung im Online Check-In und Mode­ra­tion des Abschlus­se­vents, Johanna Weis­heit in der Öffent­lich­keits­ar­beit, Seda Demi­riz als Desi­gne­rin der Visu­als, Sabrina Raap und Marie Kon­rad im Pro­jekt­ma­nage­ment, Mar­lene Resch in der Redak­tion, Fenja Plate-Güneş in der Buch­hal­tung und Ramin Par­vin in der Postproduktion.

In der Durch­füh­rung von „GeN­ar­ra­tion“ hat sich ein­drucks­voll gezeigt, wie bedeu­tungs­voll das Zuhö­ren im Kon­text inter­ge­ne­ra­tio­na­ler Arbeit ist. Der Mehr­wert liegt nicht nur in der tech­ni­schen Pro­duk­tion von Audio­bei­trä­gen, son­dern vor allem in der per­sön­li­chen und gemein­schaft­li­chen Berei­che­rung durch den akti­ven Aus­tausch. Das Zuhö­ren wurde zur Brü­cke, die die Gene­ra­tio­nen mit­ein­an­der ver­bun­den hat – ein wert­vol­ler Bei­trag zur För­de­rung von Empa­thie und Ver­ständ­nis in einer viel­fäl­ti­gen Gesellschaft.

„GeN­ar­ra­tion“ wird geför­dert durch das Pro­gramm Kalei­do­skop 2024. Kalei­do­skop 2024 ist geför­dert durch die Senats­ver­wal­tung für Arbeit, Sozia­les, Gleich­stel­lung, Inte­gra­tion, Viel­falt und Anti­dis­kri­mi­nie­rung und rea­li­siert vom Tür­ki­schen Bund in Ber­lin-Bran­den­burg (TBB).

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie hier.

Von |2024-11-06T16:18:22+01:00November 6th, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „GeN­ar­ra­tion“