7. Okto­ber: Jah­res­tag des Angriffs auf Israel

Kul­tur­rat lehnt jed­wede Boy­kott­auf­rufe gegen israe­li­sche Künst­le­rin­nen, Künst­ler und Kul­tur­ein­rich­tun­gen ent­schie­den ab

Ber­lin, 04.10.2024. Am Mon­tag, den 7. Okto­ber, jährt sich der bru­tale Angriff der Hamas auf Israel, bei dem hun­derte Men­schen ermor­det, ver­ge­wal­tigt oder ver­schleppt wur­den. Für die Men­schen in Israel, aber auch für Jüdin­nen und Juden in Deutsch­land war die­ser Tag ein trau­ma­ti­scher Ein­schnitt in ihre Lebens­si­tua­tion. Im Nahen Osten brennt in der Folge ein gefähr­li­cher Krieg an meh­re­ren Fron­ten. Jüdi­sche Men­schen in Deutsch­land erle­ben seit dem 7. Okto­ber 2023 eine deut­li­che Zunahme an anti­se­mi­ti­schen Anfein­dun­gen, Bedro­hun­gen und Übergriffen.

Der Deut­sche Kul­tur­rat enga­giert sich schon lange inten­siv im Kampf gegen Anti­se­mi­tis­mus. Er tut dies ver­stärkt seit dem 7. Okto­ber und will damit auch Vor­wür­fen, der Kul­tur­be­reich bekenne sich nicht ein­deu­tig gegen jede Form von Anti­se­mi­tis­mus, ent­ge­gen­wir­ken. Auch die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion, die von Deut­schen Kul­tur­rat mode­riert wird, setzt sich deut­lich und regel­mä­ßig für ein offe­nes Mit­ein­an­der und gegen jede Form des Anti­se­mi­tis­mus ein.

Der Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes und Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Dass Jüdin­nen und Juden in Deutsch­land in der Öffent­lich­keit ihre Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit ver­ber­gen, weil sie Angst vor den Fol­gen haben müs­sen, ist abso­lut inak­zep­ta­bel. Gerade auch der Kul­tur­be­reich muss sich hier deut­lich und laut­stark posi­tio­nie­ren, um immer wie­der dar­auf hin­zu­wei­sen, dass Juden­feind­lich­keit in Deutsch­land kei­nen Platz haben darf. Des­halb leh­nen wir auch jed­wede Boy­kott­auf­rufe gegen israe­li­sche Künst­le­rin­nen, Künst­ler und Kul­tur­ein­rich­tun­gen ent­schie­den ab. Diese Klar­heit erwar­ten wir von allen im Kulturbereich.“


Am Mon­tag, den 18. Novem­ber 2024, ver­an­stal­tet die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion die Fach­ta­gung „Jüdi­sches Leben in Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen Anpas­sung und Auto­no­mie“ im Jüdi­schen Museum Frankfurt.

  • Hier geht es zum Tagungsprogramm.
  • Hier kön­nen Sie sich zur Fach­ta­gung anmelden.
  • Sie kön­nen die Tagung am 18. Novem­ber auch im Live-Stream verfolgen.
Von |2024-10-09T11:01:55+02:00Oktober 7th, 2024|Meldung|Kommentare deaktiviert für

7. Okto­ber: Jah­res­tag des Angriffs auf Israel

Kul­tur­rat lehnt jed­wede Boy­kott­auf­rufe gegen israe­li­sche Künst­le­rin­nen, Künst­ler und Kul­tur­ein­rich­tun­gen ent­schie­den ab

Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von 259 Bundeskulturverbänden und Moderator der Initiative kulturelle Integration.