Der „Taubenschlag“ ist eine Website für Taube, Schwerhörige, Taubblinde und Hörende, die einzigartige Einblicke in die Welt der Hörbehinderten bietet.
„Taubenschlag“ war eine der ersten Internetseiten, die sich an Gehörlose wendete. In der frühen Blütezeit des Internets 1997 gab es dort ein buntes Sammelsurium an Informationen und auch Aktivismus. „Ein Zuhause für die Tauben“ nannte der ehemalige Gehörlosenlehrer und Gründer Bernd Rehling es. Damit sind nicht nur die gehörlosen Menschen, sondern auch die Vögel gemeint, welche beide nicht mehr aus dem Berliner Stadtbild wegzudenken sind. Die Tauben lieben den Frieden – sowohl die Vögel als auch die Gehörlosen. Wenn sie aber unterdrückt werden, dann könnten die Gehörlosen auch mal zum „Tauben-Schlag“ ausholen. Seit diesen Anfängen hat sich „Taubenschlag“ zu der Online-Plattform für taube, schwerhörige und taubblinde Menschen und alle, die sich für Themen rund um Gehörlosigkeit und Gebärdensprachen interessieren entwickelt.
Der „Taubenschlag“ bietet auf seiner Website Nachrichten, informative Beiträge rund um die Gebärdensprachgemeinschaft, Veranstaltungshinweise, Foren zum Austausch und vieles mehr. Das Ziel ist es, Informationen für taube, schwerhörige, taubblinde, aber auch hörende Menschen zugänglich zu machen und den Austausch zu fördern.
Seit 2023 ist „Taubenschlag“ zusammen mit sieben anderen taub geführten Outlets aus verschiedenen europäischen Ländern Teil von „Deaf Journalism Europe“. Das Projekt zielt darauf ab, den Journalismus für die Gehörlosengemeinschaft in Europa zu revolutionieren, indem ein gemeinschaftliches Netzwerk aus Medienorganisationen, die von Gehörlosen geführt werden, geschaffen wird. Mit dem Schwerpunkt auf Innovation, Zusammenarbeit, Vielfalt, Unparteilichkeit und Qualität will das Projekt die große Lücke im tauben Journalismus und der Zugänglichkeit der Medien schließen.
Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören die Produktion von Nachrichteninhalten in nationalen Gebärdensprachen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Gehörlosen zugeschnitten sind und die Entwicklung journalistischer Standards für taube Zielgruppen. Das Projekt beabsichtigt auch, eine neue Generation von tauben journalistischen Menschen auszubilden und so die Gruppe von Fachleuten zu erweitern, die einen Beitrag zum taubengerechten Journalismus leisten können. Darüber hinaus wird das Projekt Geschäftsmodelle für von Gehörlosen geführte Medienorganisationen erforschen, um deren finanzielle Nachhaltigkeit zu verbessern und umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit leisten, um Gehörlose und Interessengruppen in ganz Europa zu erreichen.
Letztendlich wird der Erfolg des Projekts daran gemessen werden, ob es in der Lage ist, die Zusammenarbeit und Innovation im tauben Journalismus sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene zu fördern.
Die Arbeit von „Taubenschlag“ wird von Juni 2023 bis Mai 2025 von der Europäischen Kommission im Rahmen des Projekts „Deaf Journalism Europe“ kofinanziert.