Schreib­wett­be­werb L‘Chaim: Mehr als 180 Texte wur­den eingereicht

Prä­mie­rung fin­det am 6. Okto­ber 2022 in Ber­lin statt

Ber­lin, den 08.06.2022. Heute um 0.00 Uhr endete die Frist für Ein­sen­dun­gen zum Schreib­wett­be­werb „L’Chaim: Schreib zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land!“. Mehr als 180 Autorin­nen und Autoren betei­lig­ten sich mit fik­tio­na­len und nicht-fik­tio­na­len Tex­ten zum jüdi­schen Leben in Deutschland.

Am 4. Juli 2022 wer­den die zehn zu prä­mie­ren­den Bei­träge von der namen­haf­ten, unab­hän­gi­gen Jury aus­ge­wählt. Fol­gende Per­sön­lich­kei­ten gehö­ren ihr an: Chris­tian Ber­kel, Lena Fal­ken­ha­gen, Jo Frank, Lena Gore­lik, Dr. Felix Klein, Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth, Dr. Josef Schus­ter, Prof. Dr. Mir­jam Wen­zel und Olaf Zim­mer­mann.

Ins­ge­samt ste­hen Preis­gel­der in Höhe von 12.500 Euro zur Ver­fü­gung, der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die fei­er­li­che Prä­mie­rung fin­det am 6. Okto­ber 2022 in Ber­lin statt.

Im drit­ten Jahr nach dem anti­se­mi­ti­schen Anschlag auf die Syn­agoge in Halle am 9. Okto­ber 2019 haben Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth, der Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für jüdi­sches Leben in Deutsch­land und den Kampf gegen Anti­se­mi­tis­mus Dr. Felix Klein, der Prä­si­dent des Zen­tral­rats der Juden in Deutsch­land Dr. Josef Schus­ter sowie Olaf Zim­mer­mann als Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion den bun­des­wei­ten Schreib­wett­be­werb aus­ge­lobt. Sie wol­len damit die Viel­falt jüdi­schen Lebens als fes­ten Bestand­teil unse­rer Gesell­schaft herausstellen.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Der Ver­fas­sungs­schutz benennt in sei­nem jüngs­ten, im April die­ses Jah­res vor­ge­stell­ten Bericht für das Jahr 2020 2.351 anti­se­mi­ti­sche Straf­ta­ten in Deutsch­land. Das ist der höchste Wert, seit die Erfas­sung im Jahr 2001 begon­nen hat. Das Leben für Jüdin­nen und Juden in unse­rem Land ist alles andere als sicher. Mit dem Schreib­wett­be­werb „L’Chaim: Schreib zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land!“ wol­len wir uns mit dem viel­fäl­ti­gen jüdi­schen Leben in Deutsch­land heute aus­ein­an­der­set­zen und damit einen Bei­trag gegen den gras­sie­ren­den Anti­se­mi­tis­mus in unse­rem Land leisten.“

Von |2022-06-08T14:00:21+02:00Juni 8th, 2022|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Schreib­wett­be­werb L‘Chaim: Mehr als 180 Texte wur­den eingereicht

Prä­mie­rung fin­det am 6. Okto­ber 2022 in Ber­lin statt

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.