Berlin, den 29.09.2021. Auschwitz gilt als die Chiffre der Vernichtung der Juden Europas. Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz veranstaltete die Initiative kulturelle Integration am 28. Januar 2020 eine Fachtagung zur Erinnerungskultur. Die Impulse der Tagung sowie weitere Beiträge zum Ausblick auf das Thema sind in der Publikation „Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz“ zusammengefasst. Dieser Tagungsband der Initiative kulturelle Integration, herausgegeben von Doron Kiesel, Natan Sznaider und Olaf Zimmermann, ist ab sofort auch als E-Book zum kostenfreien Download verfügbar.
Zu den Autorinnen und Autoren gehören: Ester Amrami, Aleida Assmann, Micha Brumlik, Saba-Nur Cheema, Johann Hinrich Claussen, Mark Dainow, Jo Frank, Viola B. Georgi, Raphael Gross, Elke Gryglewski, Hans Dieter Heimendahl, Doron Kiesel, Felix Klein, Dani Kranz, Shelly Kupferberg, Yael Kupferberg, Sylvia Löhrmann, Daniel Lörcher, Josef Schuster, Christian Staffa, Natan Sznaider, Ali Ertan Toprak, Mirjam Wenzel, Annette Widmann-Mauz, Lea Wohl von Haselberg, Mirjam Zadoff, Felix Zimmermann und Olaf Zimmermann.
Die Initiative kulturelle Integration, ein breites, überparteiliches Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, des Bundes, der Länder und kommunalen Spitzenverbände, befasst sich unter anderem intensiv mit den Themen Antisemitismus und Rassismus. Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 findet hierzu in Kooperation mit Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus sowie dem Zentralrat der Juden in Deutschland eine Tagung zum Thema „Medienbild im Wandel: Jüdinnen und Juden in Deutschland“ statt. Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen und kann auf der Webseite der Initiative kulturelle Integration sowie auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Kulturrates verfolgt werden.
- Laden Sie hier die digitale Version des Tagungsbands „Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz“ (pdf) kostenlos herunter.
- Möchten Sie doch den gedruckten Tagungsband bestellen? Hier können Sie ihn für 19,80 Euro (inkl. Porto) bestellen oder beziehen Sie es über den Buchhandel.
- Hier finden Sie das Programm des Thementages „Medienbild im Wandel: Jüdinnen und Juden in Deutschland“ (Livestream am 07.10.2021).