Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion lädt zu ihrer vier­ten Jah­res­ta­gung am 8. Juni 2021 ein

„Zusam­men­halt in Viel­falt: Inte­gra­tion durch Arbeit“

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion lädt zu ihrer vier­ten Jah­res­ta­gung am Diens­tag, den 8. Juni 2021 in Anwe­sen­heit der Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medien Monika Grüt­ters MdB ein. Coro­nabe­dingt wird die Jah­res­ta­gung aus dem dbb forum ber­lin live gestreamt.

„Erwerbs­ar­beit ist wich­tig für Teil­habe, Iden­ti­fi­ka­tion und sozia­len Zusam­men­halt“, so lau­tet die These 14 der 15 The­sen der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion, die den Fokus der vier­ten Jah­res­ta­gung bil­det. Im Jahr 2016 hat das breite Bünd­nis von 28 Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen aus Zivil­ge­sell­schaft, Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, Sozi­al­part­nern, Medien, Bund, Län­dern und kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den die 15 The­sen für „Zusam­men­halt in Viel­falt“ als Grund­lage für die kul­tu­relle Inte­gra­tion aller in Deutsch­land leben­den Men­schen formuliert.

  • Wo befin­den sich die Migran­tin­nen und Migran­ten von 2015 heute im Arbeitsmarkt?
  • Was ist bei der Inte­gra­tion durch Arbeit gelun­gen? Wo besteht Handlungsbedarf?
  • Wel­che Fol­gen hat die Corona-Pan­de­mie für die Teil­habe am Arbeits­markt von Migran­tin­nen und Migran­ten mit sich gebracht?
  • Inter­es­sie­ren sich Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund für Tätig­kei­ten im öffent­li­chen Dienst – oder eher für die Selbständigkeit?
  • Enga­gie­ren sie sich in Gewerkschaften?

Diese Fra­ge­stel­lun­gen bestim­men die Dia­loge am Vor­mit­tag, die unter ande­rem von den Sozi­al­part­nern als Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion beant­wor­tet werden.

Zur These 14 und ihrer Bedeu­tung in Zei­ten der gegen­wär­ti­gen Pan­de­mie spricht die Tagungs­mo­de­ra­to­rin Shelly Kup­fer­berg mit Bun­des­ar­beits­mi­nis­ter Huber­tus Heil MdB.

Am Nach­mit­tag wer­den die Impulse des Vor­mit­tags in drei par­ti­zi­pa­ti­ven Online-Work­shops zu den The­men „Teil­habe durch Arbeit“, „Diver­si­tät im Arbeits­markt Kul­tur“ und „Chan­cen­gleich­heit im Arbeits­markt“ ver­tie­fend dis­ku­tiert. Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, den Live­stream zu ver­fol­gen und an den Online-Work­shops teilzunehmen.

  • Das Pro­gramm der Jah­res­ta­gung sowie den Anmel­de­link für die Online-Work­shops fin­den Sie hier.
  • Die Teil­nahme an den Online-Work­shops ist kostenlos.

Ich würde mich sehr freuen, Sie am 8. Juni 2021 vir­tu­ell bei unse­rer Jah­res­ta­gung begrü­ßen zu dürfen.

Mit freund­li­chen Grüßen

Olaf Zim­mer­mann
Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Integration
Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kulturrates


  • Hier fin­den Sie das detail­lierte Pro­gramm der Jah­res­ta­gung der Initia­tive kul­tu­relle Integration.
  • Hier geht es direkt zur Anmel­dung für die Online-Workshops.
Von |2021-05-06T15:42:17+02:00Mai 6th, 2021|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion lädt zu ihrer vier­ten Jah­res­ta­gung am 8. Juni 2021 ein

„Zusam­men­halt in Viel­falt: Inte­gra­tion durch Arbeit“

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.