Bir­git Man­del: Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment. Zukunfts­stra­te­gien für öffent­lich geför­derte Kultureinrichtungen

Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment stellt die Frage, wie Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen bei­spiels­weise Kom­mu­ni­ka­tion, Ser­vice und Pro­gramm ver­än­dern kön­nen, um ein beson­ders diver­ses Publi­kum aus vie­len unter­schied­li­chen sozia­len Milieus zu sich zu locken. Der sehr pra­xis­nahe Band, berei­tet empi­ri­sche Daten, unter ande­rem die Resul­tate des ers­ten Inter­kul­tur­ba­ro­me­ters für Nord­rhein-West­fa­len (NRW) auf, um sich dann den Erkennt­nis­sen des gleich­na­mi­gen For­schungs­pro­jekts zu wid­men. Sie­ben reprä­sen­ta­tive Schau­spiel­häu­ser, Thea­ter und Museen wur­den durch das Kul­tur­mi­nis­te­ri­ums NRW und die Zukunfts­aka­de­mie NRW für die Teil­nahme am Pro­jekt „Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment“ (2011 bis 2013) geför­dert. Der Band bie­tet eine span­nende Ein­sicht in die Publi­kums­for­schung und kann als Rat­ge­ber für das Wir­ken von Kul­tur­ein­rich­tun­gen dienen.

Jann Mau­sen

Bir­git Man­del. Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment. Zukunfts­stra­te­gien für öffent­lich geför­derte Kul­tur­ein­rich­tun­gen. Bie­le­feld 2013

 

Von |2019-12-06T11:22:05+01:00März 17th, 2019|Rezension|Kommentare deaktiviert für Bir­git Man­del: Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment. Zukunfts­stra­te­gien für öffent­lich geför­derte Kultureinrichtungen
Jann Mausen ist studentischer Mitarbeiter beim Deutschen Kulturrat.