Jann Mausen 17. März 2019 Logo_Initiative_print.png

Bir­git Man­del: Inter­kul­tu­rel­les Audi­ence Deve­lo­p­ment. Zukunfts­stra­te­gien für öffent­lich geför­derte Kultureinrichtungen

Interkulturelles Audience Development stellt die Frage, wie Kulturinstitutionen beispielsweise Kommunikation, Service und Programm verändern können, um ein besonders diverses Publikum aus vielen unterschiedlichen sozialen Milieus zu sich zu locken. Der sehr praxisnahe Band, bereitet empirische Daten, unter anderem die Resultate des ersten Interkulturbarometers für Nordrhein-Westfalen (NRW) auf, um sich dann den Erkenntnissen des gleichnamigen Forschungsprojekts zu widmen. Sieben repräsentative Schauspielhäuser, Theater und Museen wurden durch das Kulturministeriums NRW und die Zukunftsakademie NRW für die Teilnahme am Projekt „Interkulturelles Audience Development“ (2011 bis 2013) gefördert. Der Band bietet eine spannende Einsicht in die Publikumsforschung und kann als Ratgeber für das Wirken von Kultureinrichtungen dienen.

Jann Mausen

Birgit Mandel. Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld 2013

 

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