Bun­des­tags­prä­si­den­tin Bär­bel Bas: Dop­pel­rolle Künst­li­cher Intelligenz

Leit­ar­ti­kel zum Kampf gegen Des­in­for­ma­tion und die Rolle der KI

Ber­lin, den 02.9.2024. Mit­ten im „Super­wahl­jahr“ 2024 fragt Bun­des­tags­prä­si­den­tin Bär­bel Bas in ihrem Leit­ar­ti­kel für Poli­tik & Kul­tur, auf wel­cher Grund­lage die Men­schen ihre Wahl­ent­schei­dung tref­fen. Das Inter­net und die sozia­len Medien seien dabei – neben vie­len wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen – auch immer wie­der eine Quelle für Des­in­for­ma­tio­nen; die Künst­li­che Intel­li­genz (KI) eröffne ganz neue Möglichkeiten.

„Wäh­rend sich die Werk­zeuge der Des­in­for­ma­tion ste­tig wei­ter­ent­wi­ckeln, ist deren Ziel das­selbe geblie­ben: Unsi­cher­heit soll sich breit machen“, so Bas. „Meist durch The­men, die in einer Gesell­schaft emo­tio­nal debat­tiert wer­den. Wer bei sei­nen Gefüh­len gepackt wird, denkt weni­ger nach – und schal­tet schnel­ler um auf Hass oder gar Gewalt.“ Häu­fig seien es Hacker­grup­pen, die im Auf­trag aus­län­di­scher Staa­ten fal­sche Nach­rich­ten bewusst verbreiteten.

Dabei sei KI an sich nicht böse oder mani­pu­la­tiv. „Wie bei jedem Werk­zeug ist die ent­schei­dende Frage, wel­che Absich­ten die­je­ni­gen haben, die es ver­wen­den. Bereits jetzt wird KI auch dafür ein­ge­setzt, Des­in­for­ma­tio­nen zu ent­lar­ven“, so Bas. Bei­spiels­weise unter­stütze sie Men­schen dabei, Infor­ma­tio­nen einzuschätzen.

Wei­ter schreibt die Bun­des­tags­prä­si­den­tin: „Des­in­for­ma­tion, Fake News und Ver­schwö­rungs­theo­rien wer­den sich nicht ver­hin­dern las­sen – auch nicht mit­hilfe von KI. Wir müs­sen uns also dage­gen wapp­nen.“ Auf EU-Ebene seien die Anfänge mit dem Gesetz über digi­tale Dienste und dem AI-Act gemacht. „Zum ande­ren müs­sen wir die Kul­tur unse­rer poli­ti­schen Debat­ten noch stär­ker in den Blick neh­men. Wis­sen­schaft und Qua­li­täts­jour­na­lis­mus haben klare Stan­dards. Dazu gehört es etwa, Quel­len für Infor­ma­tio­nen trans­pa­rent zu benennen.“

Bas endet ihren Arti­kel mit einem Appell: „Nur wer um die Gefahr von Des­in­for­ma­tion weiß, wer echte Nach­rich­ten erkennt und im Zwei­fel Nach­rich­ten über­prü­fen kann – etwa per Quel­len-Check – ist gegen Des­in­for­ma­tion gewapp­net. Des­halb ist klar: Wir alle müs­sen uns inner­lich rüs­ten. KI birgt Gefah­ren, kann aber auch eine Chance sein im Kampf gegen Des­in­for­ma­tio­nen. Wir müs­sen auf ver­schie­de­nen Ebe­nen anset­zen, um das Ver­trauen von Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern zu erhal­ten und die Inte­gri­tät von Wahl­pro­zes­sen zu schützen.“

  • Hier kön­nen Sie den Arti­kel lesen.

Der Her­aus­ge­ber von Poli­tik & Kul­tur und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Mit ihren Aus­füh­run­gen zu Des­in­for­ma­tion und die Rolle der Künst­li­chen Intel­li­genz wid­met sich die Bun­des­tags­prä­si­den­tin einem zen­tra­len Thema unse­rer Zeit. Die gest­ri­gen Wahl­er­geb­nisse zei­gen ein­mal mehr, wie wich­tig umfas­sende und ver­läss­li­che Infor­ma­tio­nen sowie Trans­pa­renz und Gesprächs­kul­tur sind und was pas­siert, wenn sie nicht vor­han­den sind und Infor­ma­tio­nen mani­pu­liert werden.“


Von |2024-09-02T14:47:47+02:00September 2nd, 2024|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Bun­des­tags­prä­si­den­tin Bär­bel Bas: Dop­pel­rolle Künst­li­cher Intelligenz

Leit­ar­ti­kel zum Kampf gegen Des­in­for­ma­tion und die Rolle der KI

Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von 259 Bundeskulturverbänden und Moderator der Initiative kulturelle Integration.