Pro­jekt der Woche: „Du für Berlin“

Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment bringt Men­schen unab­hän­gig von ihrem sozia­len, kul­tu­rel­len und öko­no­mi­schen Hin­ter­grund zusam­men.  Gemein­sam und frei­wil­lig für eine gute Sache aktiv zu sein, för­dert das gegen­sei­tige Ver­ständ­nis und stärkt den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt. Außer­dem unter­stützt das Ehren­amt den inter­kul­tu­rel­len Dia­log und kann dazu bei­tra­gen, soziale Iso­la­tion zu überwinden.

Das Pro­jekt „Du für Ber­lin” von GoVol­un­teer e.V. unter­stützt des­halb Men­schen mit Flucht- und Migra­ti­ons­er­fah­rung auf ihrem Weg ins ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Ziel des Pro­jek­tes ist es, ihnen durch ein Ehren­amt mehr gesell­schaft­li­che Par­ti­zi­pa­tion und neue Per­spek­ti­ven zu ermög­li­chen – sowohl per­sön­lich als auch beruf­lich. Neu- sowie Alt-Ber­li­ne­rin­nen und -Ber­li­ner set­zen sich gemein­sam für eine gute Sache ein, wodurch Vor­ur­teile abge­baut und der gesell­schaft­li­che Zusam­men­halt gestärkt werden.

Im Ehren­amt kön­nen die Teil­neh­men­den ihre Fähig­kei­ten ein­brin­gen und wei­ter­ent­wi­ckeln, neue Men­schen ken­nen­ler­nen und ein neues Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl ent­wi­ckeln. Gleich­zei­tig pro­fi­tie­ren die sozia­len Orga­ni­sa­tio­nen von der Viel­falt und den Per­spek­ti­ven der Frei­wil­li­gen. So ent­steht ein inklu­si­ves und soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der und schafft eine Win-Win-Situa­tion für alle Beteiligten.

Im Rah­men des Pro­jekts erhal­ten die Teil­neh­men­den von „Du für Ber­lin” eine indi­vi­du­elle Bera­tung und Unter­stüt­zung bei der Suche nach einem pas­sen­den Ehren­amt. So kön­nen sie schnell und unkom­pli­ziert aktiv wer­den – kos­ten­los und ohne viel Büro­kra­tie. Zur schnel­len Ver­mitt­lung in ein Ehren­amt arbei­tet „Du für Ber­lin“ mit der­zeit über 150 gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen in ganz Ber­lin zusam­men. Ob Spa­zier­gänge mit Senio­rin­nen und Senio­ren, Gärt­nern im Gemein­schafts­gar­ten oder Fahr­rä­der repa­rie­ren – für jede und jeden ist etwas dabei.

Zusätz­lich bie­tet „Du für Ber­lin” wäh­rend der Pro­gramm­lauf­zeit ein viel­fäl­ti­ges Work­shop- und Com­mu­nity-Event-Pro­gramm. Die Work­shops behan­deln The­men wie Sprach­för­de­rung oder den Umgang mit Dis­kri­mi­nie­rung. Immer gibt es viel Raum für per­sön­li­chen Aus­tausch. Es gibt zudem eine digi­tale Lern­bi­blio­thek, in der selbst­stän­dig gelernt wer­den kann, zum Bei­spiel zum Thema Job­be­wer­bun­gen in Deutsch­land. Bei den Net­wor­king-Events kön­nen Teil­neh­mende ver­schie­dene Teile Ber­lins erkun­den, gemein­sam sport­lich aktiv wer­den und neue Freund­schaf­ten schließen.

Mehr als 500 Per­so­nen mit Flucht- oder Migra­ti­ons­er­fah­rung wur­den bereits durch GoVol­un­teer-Pro­jekte in ein Ehren­amt ver­mit­telt. Seit Anfang 2024 ist GoVol­un­teer auch in Bran­den­burg aktiv, mit einem neuen Pro­jekt! „Du für Bran­den­burg”.

„Du für Ber­lin” wird aus Mit­teln des Asyl-, Migra­ti­ons- und Inte­gra­ti­ons­fonds sowie durch das Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern und für Hei­mat kofinanziert.

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt und zur Anmel­dung fin­den Sie hier.
Von |2024-07-31T10:41:18+02:00Juli 31st, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Du für Berlin“