Projekt der Woche: „Du für Berlin“
Ehrenamtliches Engagement bringt Menschen unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen und ökonomischen Hintergrund zusammen. Gemeinsam und freiwillig für eine gute Sache aktiv zu sein, fördert das gegenseitige Verständnis und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem unterstützt das Ehrenamt den interkulturellen Dialog und kann dazu beitragen, soziale Isolation zu überwinden.
Das Projekt „Du für Berlin” von GoVolunteer e.V. unterstützt deshalb Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung auf ihrem Weg ins ehrenamtliche Engagement. Ziel des Projektes ist es, ihnen durch ein Ehrenamt mehr gesellschaftliche Partizipation und neue Perspektiven zu ermöglichen – sowohl persönlich als auch beruflich. Neu- sowie Alt-Berlinerinnen und -Berliner setzen sich gemeinsam für eine gute Sache ein, wodurch Vorurteile abgebaut und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden.
Im Ehrenamt können die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln, neue Menschen kennenlernen und ein neues Zugehörigkeitsgefühl entwickeln. Gleichzeitig profitieren die sozialen Organisationen von der Vielfalt und den Perspektiven der Freiwilligen. So entsteht ein inklusives und solidarisches Miteinander und schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Im Rahmen des Projekts erhalten die Teilnehmenden von „Du für Berlin” eine individuelle Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ehrenamt. So können sie schnell und unkompliziert aktiv werden – kostenlos und ohne viel Bürokratie. Zur schnellen Vermittlung in ein Ehrenamt arbeitet „Du für Berlin“ mit derzeit über 150 gemeinnützigen Projekten aus verschiedenen Bereichen in ganz Berlin zusammen. Ob Spaziergänge mit Seniorinnen und Senioren, Gärtnern im Gemeinschaftsgarten oder Fahrräder reparieren – für jede und jeden ist etwas dabei.
Zusätzlich bietet „Du für Berlin” während der Programmlaufzeit ein vielfältiges Workshop- und Community-Event-Programm. Die Workshops behandeln Themen wie Sprachförderung oder den Umgang mit Diskriminierung. Immer gibt es viel Raum für persönlichen Austausch. Es gibt zudem eine digitale Lernbibliothek, in der selbstständig gelernt werden kann, zum Beispiel zum Thema Jobbewerbungen in Deutschland. Bei den Networking-Events können Teilnehmende verschiedene Teile Berlins erkunden, gemeinsam sportlich aktiv werden und neue Freundschaften schließen.
Mehr als 500 Personen mit Flucht- oder Migrationserfahrung wurden bereits durch GoVolunteer-Projekte in ein Ehrenamt vermittelt. Seit Anfang 2024 ist GoVolunteer auch in Brandenburg aktiv, mit einem neuen Projekt! „Du für Brandenburg”.
„Du für Berlin” wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds sowie durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat kofinanziert.