Min­des­tens 25.000 Men­schen demons­trie­ren in Ber­lin gegen Ter­ror, Hass und Antisemitismus

Kund­ge­bung vor dem Bran­den­bur­ger Tor in Soli­da­ri­tät mit den Men­schen in Israel

Ber­lin, den 23.10.2023. Min­des­tens 25.000 Men­schen sind am Sonn­tag in Ber­lin gemein­sam gegen Ter­ror, Hass und Anti­se­mi­tis­mus auf die Straße gegan­gen. Zur Kund­ge­bung auf­ge­ru­fen hatte ein brei­tes Bünd­nis aus Deutsch-Israe­li­scher Gesell­schaft, Par­teien, Ver­bän­den und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen. In Rede­bei­trä­gen ver­ur­teil­ten sie den Angriff der Hamas als bar­ba­risch und bekun­de­ten ihr Mit­ge­fühl und ihre volle Soli­da­ri­tät mit den Men­schen in Israel und allen wei­te­ren Opfern der Hamas. Für die paläs­ti­nen­si­sche Bevöl­ke­rung for­der­ten sie sichere Flucht­kor­ri­dore und gezielte huma­ni­täre Hil­fen. Tief bewe­gend waren die Berichte der Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen der seit dem 7. Okto­ber von der Hamas Entführten.

„Wir sind erschüt­tert über die Angriffe der Hamas und deren men­schen­ver­ach­tende Gewalt und Bru­ta­li­tät. Die ter­ro­ris­ti­schen Angriffe gegen Israel sind nicht zu recht­fer­ti­gen. Daher ver­stört es zutiefst, wenn Isla­mis­ten, auch hier­zu­lande, das Mas­sa­ker der Hamas fei­ern und zum Akt der Befrei­ung ver­klä­ren. Dem tre­ten wir als Bünd­nis ent­schie­den ent­ge­gen. Wir über­las­sen weder unsere Gesell­schaft noch die Straße Anti­se­mi­ten und Isla­mis­ten. Statt­des­sen tre­ten wir für eine offene und tole­rante Gesell­schaft ein, für Men­schen­rechte, Demo­kra­tie und Rechts­staat­lich­keit! Extre­mis­ti­schem und radi­kal­fun­da­men­ta­lis­ti­schem Gedan­ken­gut ertei­len wir eine klare Absage, ebenso pau­schal islam­feind­li­cher Kri­tik”, so das Bündnis.

Foto­ma­te­rial wird lau­fend ergänzt unter:
www.flickr.com/photos/campact/albums/72177720312104312

Video­ma­te­rial fin­det sich in Kürze hier:
drive.google.com/drive/folders/1myYNT4DPMO4iqy7C4RMt-VaNQrycnDqg?usp=sharing

Am Bünd­nis betei­ligt sind: Alham­bra Gesell­schaft e.V., Bun­des­ver­band der Deut­schen Indus­trie e.V., Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Arbeit­ge­ber­ver­bände e.V., Bünd­nis 90/Die Grü­nen, Cam­pact e.V., CDU Deutsch­lands, CSU, Der Pari­tä­ti­sche Gesamt­ver­band, Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz, Deut­scher Gewerk­schafts­bund, Deut­scher Kul­tur­rat, Deut­scher Natur­schutz­ring, Deutsch-Israe­li­sche Gesell­schaft e.V., Die Linke, Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land, FDP, SPD, Zen­tral­rat der Juden in Deutschland.

Von |2023-10-23T11:13:32+02:00Oktober 23rd, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Min­des­tens 25.000 Men­schen demons­trie­ren in Ber­lin gegen Ter­ror, Hass und Antisemitismus

Kund­ge­bung vor dem Bran­den­bur­ger Tor in Soli­da­ri­tät mit den Men­schen in Israel

Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von 259 Bundeskulturverbänden und Moderator der Initiative kulturelle Integration.