Sabine Schneller/Guido Herr­mann (Hg.): „Dein Tän­zer ist der Tod“. Das Ber­li­ner „Thea­ter des Vol­kes“ im Nationalsozialismus

Der Ber­li­ner Fried­rich­stadt-Palast ist Zeuge der deut­schen Geschichte – und dies schon seit sei­ner Grün­dung 1919 durch den aus einer jüdi­schen Fami­lie stam­men­den Max Rein­hardt. Ent­spre­chend hat sich der Palast mit den poli­ti­schen, kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Umbrü­chen ent­wi­ckelt. Ab 1934 okku­pier­ten die Natio­nal­so­zia­lis­ten das damals unter dem Namen bekannte Große Schau­spiel­haus, das dann gleich­ge­schal­tet und als „Thea­ter des Vol­kes“ die größte Unter­hal­tungs­bühne Euro­pas wurde. Von einem Volks- und Ver­gnü­gungs­thea­ter zu einem Ope­ret­ten­thea­ter wurde der Fried­rich­stadt-Palast zu einem bedeu­ten­den Ort im Dienst der NS-Propaganda.

In „Dein Tän­zer ist der Tod“ gehen Sabine Schnel­ler, His­to­ri­ke­rin und freie Autorin, und der Ver­wal­tungs­di­rek­tor des Fried­rich­stadt-Palas­tes Guido Herr­mann sowohl auf die Geschichte des Fried­rich­stadt-Palas­tes wäh­rend der NS-Zeit als auch auf des­sen Rolle für die Pro­pa­ganda des Regimes ein. Nach sei­ner Macht­er­grei­fung 1933 erklärte Adolf Hit­ler die „Erneue­rung des deut­schen Thea­ters“: Alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler waren nun ver­pflich­tet, der Kul­tur­po­li­tik des Regimes zu fol­gen. Kunst, die die­sen Zie­len nicht ent­sprach, wurde als „ent­ar­tet“ bezeich­net. Ihre Urhe­ber wur­den ver­folgt und ver­haf­tet. Das Buch wid­met sich somit nicht nur der Thea­ter­ge­schichte, son­dern auch der Flucht- und Ver­fol­gungs­ge­schichte. Denn vor der Macht­er­grei­fung der Natio­nal­so­zia­lis­ten waren zahl­rei­che Künst­le­rin­nen und Künst­ler mit jüdi­scher Her­kunft oder poli­ti­schen Über­zeu­gun­gen, die der NS-Ideo­lo­gie ent­ge­gen­stan­den, an der Bühne des Fried­rich­stadt-Palas­tes tätig.

Anhand vie­ler Fotos, Doku­mente und Thea­ter­pla­kate beleuch­tet die­ses umfas­sende Buch die dun­kelste Epo­che deut­scher Geschichte am Bei­spiel der Friedrichstadt-Palastes.

Audrey Fri­cot

Sabine Schnel­ler und Guido Herr­mann (Hg.). „Dein Tän­zer ist der Tod“. Das Ber­li­ner „Thea­ter des Vol­kes“ im Natio­nal­so­zia­lis­mus. Ber­lin 2023

Von |2023-05-31T16:12:46+02:00Mai 31st, 2023|Rezension|Kommentare deaktiviert für Sabine Schneller/Guido Herr­mann (Hg.): „Dein Tän­zer ist der Tod“. Das Ber­li­ner „Thea­ter des Vol­kes“ im Nationalsozialismus