Olaf Zim­mer­mann: Mein kul­tur­po­li­ti­sches Pflichtenheft

Olaf Zim­mer­mann, der lang­jäh­rige Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, legt sein ganz per­sön­li­ches kul­tur­po­li­ti­sches Pflich­ten­heft vor, in dem er zeigt, wel­che The­men unter wel­chen Rah­men­be­din­gun­gen die Arbeit auf der Kul­tur­bau­stelle heute bestim­men, oder bestim­men sollten.

Kul­tur­po­li­tik ist haupt­säch­lich Hand­werk. Doch Hand­werk kann schmut­zig machen und hat wenig Gla­mour. Die Arbeit der kul­tur­po­li­ti­schen Hand­wer­ker ist nicht beson­ders ange­se­hen. Der Kul­tur­be­reich hat doch so viele schöne, glit­zernde Sei­ten, so viele Rote Tep­pi­che zu bie­ten, warum soll man sich die Hände dre­ckig machen? Aber die vie­len kul­tur­po­li­ti­schen Bau­stel­len wer­den nur durch den plan­mä­ßi­gen Ein­satz von Hand­wer­kern zu einem Abschluss geführt wer­den kön­nen. Reno­vie­run­gen und Nach­bes­se­run­gen gehö­ren dazu. Ein ordent­li­cher Hand­wer­ker kommt nicht ohne Pflich­ten­heft aus, in dem beschrie­ben ist, wie er seine Pro­jekte für seine Kun­din­nen und Kun­den umset­zen will.

Dabei sind ins­be­son­dere mit den The­men Werte, Reli­gion und Erin­ne­rung kul­tur­po­li­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen abge­deckt, wel­che die kul­tu­relle Inte­gra­tion betreffen.

Olaf Zim­mer­mann. Mein kul­tur­po­li­ti­sches Pflich­ten­heft. Werte, Kunst, Medien, Han­del, Bil­dung, Reli­gion, Erin­ne­rung, Digi­ta­les, Natur, Nach­hal­tig­keit. Ber­lin 2023

Von |2023-04-20T15:33:47+02:00April 20th, 2023|Rezension|Kommentare deaktiviert für Olaf Zim­mer­mann: Mein kul­tur­po­li­ti­sches Pflichtenheft