Bir­git Man­del: Künst­le­ri­sche Inter­ven­tio­nen in der Kul­tu­rel­len Bildung

In den Küns­ten wurde Mitte der 2000er Jahre die Wende zu sozia­len und par­ti­zi­pa­ti­ven Kunst­pra­xen unter dem Begriff „edu­ca­tio­nal turn“ poin­tiert. Doch auch wenn dies mit einer Umdeu­tung tra­di­tio­nel­ler Künst­ler­bil­der ein­her­ging, wirkt die Vor­stel­lung eines auto­no­men Genies nach und wird in den Kunst­hoch­schu­len von Stu­die­ren­den ver­in­ner­licht. Mit dem Zer­ti­fi­kats­kurs „Künst­le­ri­sche Inter­ven­tio­nen in der Kul­tu­rel­len Bil­dung“ wid­mete sich Bir­git Man­del der Aus­wei­tung der künst­le­ri­schen Pra­xis in Berei­che der kul­tu­rel­len Bil­dung. Unter dem gleich­na­mi­gen Titel ist nun die Doku­men­ta­tion des Pilot­pro­jekts erschie­nen, die sich den Inhal­ten, Metho­den und Refle­xio­nen eines Cur­ri­cu­lums für Künst­le­rin­nen und Künst­ler wid­met. Zunächst wer­den die Inhalte des Kur­ses ent­lang der Leit­fra­gen vor­ge­stellt. Neben den Vor­aus­set­zun­gen für künst­le­ri­sche Arbeit in der kul­tu­rel­len Bil­dung wer­den die Poten­ziale einer wech­sel­sei­ti­gen Ver­knüp­fung bei­der Fel­der, etwa für Diver­si­tät und Nach­hal­tig­keit, her­aus­ge­stellt. Nach einem Über­blick ver­schie­de­ner Kul­tur­ma­nage­ment­stra­te­gien wer­den neue Metho­den für die Bil­dungs­ar­beit prä­sen­tiert. Anschlie­ßend geben Exper­tin­nen und Exper­ten der künst­le­ri­schen Bil­dungs­ar­beit aus ver­schie­de­nen Spar­ten wie Kunst, Lite­ra­tur, Thea­ter, Tanz etc. Ein­bli­cke in ihre Bil­dungs­pro­jekte und in die spe­zi­fi­schen theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen ihrer Arbeit. Das Buch stellt einen pro­duk­ti­ven Begriff der kul­tu­rel­len Bil­dung vor, die nicht als Auf­trag, son­dern als indi­vi­du­el­ler Ent­wick­lungs­pro­zess aus­ge­hend von ästhe­ti­scher Erfah­rung ver­stan­den wird, und füllt ihn facet­ten­reich mit der Exper­tise der Teil­neh­men­den. Bemer­kens­wert ist dabei, dass es gelingt, einen spar­ten­über­grei­fen­den Dis­kurs anzu­re­gen. Dabei trägt die Ent­wick­lung neuer, künst­le­ri­scher Metho­den kul­tu­rel­ler Bil­dung auch dem Wunsch vie­ler Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen Rech­nung, ihr Ver­mitt­lungs­an­ge­bot zu erwei­tern, zu diver­si­fi­zie­ren und so neue Ziel­grup­pen anzusprechen.

Anne Lisa Martin

Bir­git Man­del. Künst­le­ri­sche Inter­ven­tio­nen in der Kul­tu­rel­len Bil­dung. Inhalte, Metho­den und Refle­xio­nen eines Cur­ri­cu­lums für Künstler:innen. Hil­des­heim 2022

Von |2023-03-06T12:29:42+01:00Februar 3rd, 2023|Rezension|Kommentare deaktiviert für Bir­git Man­del: Künst­le­ri­sche Inter­ven­tio­nen in der Kul­tu­rel­len Bildung