Nata­lie Amiri: Afgha­ni­stan – Unbe­sieg­ter Verlierer

Ende Mai 2022 sitze ich in einer Buch­hand­lung in Ber­lin-Char­lot­ten­burg, es sind meh­rere Stühle auf­ge­stellt, einige Leute suchen noch einen Platz. Es ist voll in dem klei­nen Buch­la­den, denn Nata­lie Amiri stellt ihr neues Buch „Afgha­ni­stan – Unbe­sieg­ter Ver­lie­rer“ vor. Mit den ers­ten Zei­len, die die ira­nisch-deut­sche Jour­na­lis­tin vor­liest, ist einem ganz anders zumute, mit einem Mal ist die Leich­tig­keit die­ses Vor­som­mer­abends ver­flo­gen. Mitt­ler­weile ist ein Jahr seit der Macht­über­nahme der Tali­ban ver­gan­gen. Mitte August 2021 errei­chen uns aus Kabul schreck­li­che Bil­der der unüber­sicht­li­chen Eva­ku­ie­rungs­ar­beit. Nata­lie Amiri war betei­ligt an der Ent­ste­hung der Liste schutz­be­dürf­ti­ger Men­schen. Mehr als 70 Per­so­nen – Jour­na­lis­tin­nen, Foto­gra­fin­nen, Anwäl­tin­nen, Akti­vis­tin­nen – hat sie dem Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rium über­mit­telt. Tage­lang tele­fo­niert und schreibt sie mit Mit­ar­bei­ten­den des Innen­mi­nis­te­ri­ums, der Bun­des­wehr sowie des Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­ums, um den Sta­tus ihrer Per­so­nen zu erfah­ren. In einem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­to­koll hält sie die Gesprä­che fest, die ein­fach nur erschre­ckend sind.

Dabei sind die nach Afgha­ni­stan geflos­se­nen Gel­der in der Summe höher als die des Mar­shall­plans. Wie konnte die Situa­tion so chao­tisch wer­den? Wie konn­ten die Tali­ban so schnell an die Macht gelan­gen? Afgha­ni­stan war wäh­rend der Zeit der US-ame­ri­ka­ni­schen Besat­zung wie ein Kar­ten­haus kon­stru­iert, so beschreibt es Amiri. Es blieb nur sta­bil, solange die Ame­ri­ka­ner vor Ort sta­tio­niert waren. Wäh­rend­des­sen bil­de­ten die Tali­ban eine Par­al­lel­re­gie­rung und bau­ten ihre Macht­ba­sis aus, bis sie am 15. August 2021 Kabul ein­nah­men. Nach der Lesung kaufe ich ein Exem­plar und lasse es signie­ren: „Für eine bes­sere Zukunft“, schreibt Amiri auf die erste Seite …

Kris­tin Braband

Nata­lie Amiri. Afgha­ni­stan – Unbe­sieg­ter Ver­lie­rer. Ber­lin 2022

Von |2022-11-25T11:10:53+01:00September 5th, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Nata­lie Amiri: Afgha­ni­stan – Unbe­sieg­ter Verlierer