Lukas Cladders/Kristina Kratz-Kes­se­meier (Hg.): Museen in der DDR: Akteure – Orte – Politik

Das von Kris­tina Kratz-Kes­se­meier und Lukas Clad­ders her­aus­ge­ge­bene Buch „Museen in der DDR“ prä­sen­tiert die Ergeb­nisse der Tagung zur ost­deut­schen Muse­ums­his­to­rio­gra­fie, die von der Richard-Schöne-Gesell­schaft für Muse­ums­ge­schichte im Rah­men des 50. Jubi­lä­ums der Ros­to­cker Kunst­halle ver­an­lasst wurde. Unter der Prä­misse der inter­dis­zi­pli­nä­ren Annä­he­rung und Auf­ar­bei­tung ent­stand so eine umfang­rei­che Zusam­men­schau der dyna­mi­schen Muse­ums­ge­schichte der DDR, die sich im Span­nungs­feld zwi­schen Ideo­lo­gie und Inno­va­tion ver­or­ten lässt.

So soll 30 Jahre nach dem Mau­er­fall ein Bewusst­sein für die Zeit­be­dingt­heit von Museen und ihrer Gestal­tung geschaf­fen und damit ebenso zur Sen­si­bi­li­sie­rung für einen dif­fe­ren­zier­ten Umgang mit die­ser bei­getra­gen werden.

The­ma­tisch führt der Tagungs­band zunächst in die poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen ein, wid­met sich dann den Berei­chen der inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen sowie der Museo­lo­gie und Muse­ums­ge­stal­tung und endet nach eini­gen Bei­trä­gen zu Samm­lungs­kon­zep­ten und Objekt­be­we­gun­gen mit einem Kapi­tel zu Muse­ums­ty­pen als gesell­schaft­li­che Interpretationsmodelle.

Unter den viel­fäl­ti­gen Zugän­gen fin­den sich bei­spiels­weise Mary-Eliza­beth Andrews’ Unter­su­chung zur Rolle des Muse­ums für die deut­sche Geschichte im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Dis­kurs sowie Frank Usbecks Bei­trag „DDR-Völ­ker­kun­de­mu­seen zwi­schen Bil­dungs­auf­trag und Popkultur“.

Mit rei­chem Quel­len­ma­te­rial und zahl­rei­chen Illus­tra­tio­nen schafft „Museen in der DDR“ ein plas­ti­sches Abbild einer so eigen­tüm­li­chen wie bedeut­sa­men Muse­ums­ge­schichte, die ein­mal mehr die Frage nach der Abhän­gig­keit einer Bil­dungs­in­sti­tu­tion von ihren poli­ti­schen und his­to­ri­schen Zusam­men­hän­gen stellt und damit alle­mal einen Blick ins Buch wert ist.

Anna Göbel

Lukas Clad­ders und Kris­tina Kratz-Kes­se­meier (Hg.). Museen in der DDR: Akteure – Orte – Poli­tik. Köln 2022

Von |2022-11-28T09:46:25+01:00September 5th, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Lukas Cladders/Kristina Kratz-Kes­se­meier (Hg.): Museen in der DDR: Akteure – Orte – Politik