Chris­tine Older­dis­sen: Gen­der­leicht: Wie Spra­che für alle ele­gant gelingt

Stern­chen, Dop­pel­punkt, kurze Sprech­pause, neu erfun­dene Par­ti­zi­pien – nach und nach ent­wi­ckelt man eine Prä­fe­renz für eine Form des Gen­derns. Doch Gen­dern ist viel mehr als Stern­chen & Co. Es geht in ers­ter Linie um eine bewuss­tere Aus­ein­an­der­set­zung mit der Spra­che. Darum, wie männ­lich domi­niert nicht nur die deut­sche Spra­che ist. Beim Gen­dern geht es darum, Frauen und gen­der­que­ere Men­schen sprach­lich sicht­ba­rer zu machen. Ziel ist dabei vor allem, durch eine sich im Wan­del befin­dende Spra­che auch die Viel­falt einer Gesell­schaft bes­ser abzu­bil­den und wahrzunehmen.

Mit der vom Jour­na­lis­ten­bund e.V. initi­ier­ten Pro­jekt­web­seite Genderleicht.de wurde 2019 eine Platt­form geschaf­fen, um jour­na­lis­ti­schen Pro­fis Anre­gun­gen und prak­ti­sche Tipps für eine gen­der­ge­rech­tere Spra­che zu geben. Im Rah­men eines Text­la­bors wurde zu Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Thema Gen­dern auf­ge­ru­fen, um mit­hilfe der Ant­wor­ten einen Weg zu mehr Diver­si­tät im Sprach­ge­brauch zu för­dern. Mit dem Buch „Gen­der­leicht: Wie Spra­che für alle ele­gant gelingt“ gibt die Pro­jekt­lei­te­rin Chris­tine Older­dis­sen anhand ver­schie­dens­ter Aspekte eine gute Mög­lich­keit, sich dem Thema gen­der­ge­rech­ter Spra­che zu nähern. Dabei soll nie­man­dem etwas auf­ge­zwun­gen wer­den. Viel­mehr ist es das Ziel, „unse­ren Sprach­ge­brauch neu zu prä­zi­sie­ren, um den Men­schen, über die wir spre­chen und schrei­ben, bes­ser gerecht zu werden“.

Das Buch macht neu­gie­rig und regt zum Aus­pro­bie­ren neuer Sprach- und Schreib­ge­wohn­hei­ten an. Dabei muss man es, wie die Autorin selbst sagt, nicht gleich über­trei­ben: „Dinosaurier*innen waren Vegetarier*innen“. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Kris­tin Braband

Chris­tine Older­dis­sen. Gen­der­leicht: Wie Spra­che für alle ele­gant gelingt. Ber­lin 2021

Von |2022-07-26T15:09:53+02:00Juni 3rd, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Chris­tine Older­dis­sen: Gen­der­leicht: Wie Spra­che für alle ele­gant gelingt