Ala­din El-Mafaalani: Wozu Ras­sis­mus? Von der Erfin­dung der Men­schen­ras­sen bis zum ras­sis­mus­kri­ti­schen Widerstand

Das The­men­feld Ras­sis­mus ist kom­plex, viel­schich­tig und his­to­risch auf­ge­la­den. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Ras­sis­mus ist wich­tig, um den Zustand der Gesell­schaft welt­weit zu ver­ste­hen. Durch die Debatte um den Fuß­bal­ler Mesut Özil im Som­mer 2018 und den Hash­tag #metwo sowie durch den Mord an George Floyd im Jahr 2020 besitzt das Thema Ras­sis­mus „einen fes­ten Platz im media­len Main­stream“. Dies hat seine Vor-, aber auch Nach­teile: Die Aus­ein­an­der­set­zung mit der The­ma­tik wird viel­fäl­ti­ger, mehr Leute beschäf­ti­gen sich damit; dadurch neh­men aber auch Men­schen mit unter­schied­li­chem Exper­tise-Level an dem Dis­kurs teil, wodurch das Niveau zumin­dest zeit­weise sin­ken kann.

„Weni­ges wird der­art stark geäch­tet wie Ras­sis­mus“, schreibt der Sozio­loge und Erzie­hungs­wis­sen­schaft­ler Ala­din El-Mafaalani in sei­nem Buch „Wozu Ras­sis­mus?“. Die Gesell­schaft befin­det sich in einem Öff­nungs­pro­zess, dem viele Ent­wick­lun­gen – wie bei­spiels­weise Libe­ra­li­sie­rungs­pro­zesse, Sen­si­bi­li­sie­rung für ver­schie­dene Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men oder Teil­ha­be­pro­zesse von Migran­tin­nen und Migran­ten – vor­aus­ge­gan­gen sind. Es ist nun aber an der Zeit, nicht „nur“ anti­ras­sis­tisch zu sein, son­dern ras­sis­mus­kri­tisch zu den­ken und zu han­deln. Dies bedeu­tet, dass man Ras­sis­mus nicht nur ablehnt und kri­ti­siert, son­dern einem auch bewusst ist, dass man in die Umstände selbst ver­wi­ckelt ist.

Nach­dem einige Bücher aus der Per­spek­tive Betrof­fe­ner erschie­nen sind und die The­ma­tik ver­stärkt im öffent­li­chen Raum ver­an­kert haben, soll diese Publi­ka­tion eine Ein­ord­nung und Deu­tung mit Blick auf die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen bieten.

Es liegt noch eini­ges vor uns, aber vie­les wurde bereits auch in Bewe­gung gebracht. Ala­din El-Mafaalani macht Mut und wirft einen etwas opti­mis­ti­sche­ren Blick auf unsere Gesellschaft.

Kris­tin Braband

Ala­din El-Mafaalani. Wozu Ras­sis­mus? Von der Erfin­dung der Men­schen­ras­sen bis zum ras­sis­mus­kri­ti­schen Wider­stand. Köln 2021

Von |2022-07-26T14:48:52+02:00Mai 5th, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Ala­din El-Mafaalani: Wozu Ras­sis­mus? Von der Erfin­dung der Men­schen­ras­sen bis zum ras­sis­mus­kri­ti­schen Widerstand