Cou­ple Of: Der Pod­cast von und mit Iris Gav­ric & Mat­thias Renger

Vor eini­gen Wochen schickt mir meine Schwes­ter ein Tik­Tok-Video: zu sehen sind zwei junge Men­schen, dar­über steht „Cou­ple of“. „Kennst du sicher­lich“, schreibt sie dazu, „die bei­den machen einen Pod­cast zusammen“.

Ich hatte davon zwar noch nichts gehört, war aber neu­gie­rig. Also direkt die neu­este Folge mit der Über­schrift „Moti­va­tions“ her­un­ter­ge­la­den und ange­hört. Der Titel ver­rät es schon: Es ging um Antriebs- und Moti­va­ti­ons­lo­sig­keit, um das Fin­den neuen Ansporns sowie um Depres­sion und Men­tal Health im All­ge­mei­nen – unter ande­rem vor dem Hin­ter­grund der Coronapandemie.

Been­det wurde die Folge mit einer grie­chi­schen Sage über den Gott des Feu­ers Hephais­tos, der immer wie­der neuen Ansporn auf­grund der Wid­rig­kei­ten des Lebens fin­den musste. Ich war direkt begeis­tert, habe den Fol­gen-But­ton geklickt und begon­nen, alle Epi­so­den von Anfang an nach­zu­hö­ren, par­al­lel immer die neu­este Folge dazwischengeschoben.

Hin­ter dem Pod­cast ste­cken zwei krea­tive, kluge und humor­volle Köpfe: die PR-Bera­te­rin Iris Gav­ric und der gelernte Schau­spie­ler Mat­thias Ren­ger. Gemein­sam haben sie die Krea­tiv-Agen­tur Arouse gegrün­det, betrei­ben meh­rere Social-Media-Kanäle und star­te­ten im Juni 2021 den Pod­cast „Cou­ple of“. Zu Beginn einer jeden Folge wer­den aktu­elle Fra­gen und The­men dis­ku­tiert, anschlie­ßend wird in das Haupt­thema der Folge über­ge­lei­tet. Im Outro folgt eine zur The­ma­tik pas­sende Geschichte, ein Song, eine Anek­dote – etwas, das sich die Zuhö­ren­den noch ein­mal durch den Kopf gehen las­sen kön­nen. Diese sind übri­gens nicht „nur“ Zuhö­rer, son­dern wer­den durch ein­ge­spielte Sprach­nach­rich­ten in die Epi­so­den eingebunden.

Die bei­den fin­den zwi­schen Ernst­haf­tig­keit und Humor immer die tref­fends­ten Worte, brin­gen einen zum Nach­den­ken, zum Schmun­zeln, zum Recher­chie­ren, zum Wei­ter­erzäh­len. Abso­lute Hör­emp­feh­lung mit Sucht­po­ten­zial, ein Pod­cast zum „Ver­lieben“!

Kris­tin Braband

Cou­ple Of. Der Pod­cast von und mit Iris Gav­ric & Mat­thias Ren­ger. 2022

Von |2022-04-13T10:30:07+02:00April 4th, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Cou­ple Of: Der Pod­cast von und mit Iris Gav­ric & Mat­thias Renger