Pro­jekt der Woche: „Mis­sion Inklusion“

Gemein­sam für ein inklu­si­ves Miteinander

Inklu­sion braucht Enga­ge­ment, junge Per­spek­ti­ven und Viel­falt. Diese Berei­che gilt es bei dem gemein­sa­men Pro­jekt der Ser­vice­stelle Jugend­be­tei­li­gung und Aktion Mensch zu vereinen.

Die Ser­vice­stelle Jugend­be­tei­li­gung ist ein Ver­ein mit Sitz in Ber­lin und steht für jun­ges Enga­ge­ment und Par­ti­zi­pa­tion. Hier gibt es, ver­packt in ver­schie­dene Pro­jekte, Jugend­be­tei­li­gung von, für und durch junge Men­schen – für die wirk­same Betei­li­gung jun­ger Men­schen und für viel­fäl­ti­ges Enga­ge­ment, für eine leb­hafte und zukunfts­fä­hige Demo­kra­tie. Gemein­sam mit Aktion Mensch hat die Ser­vice­stelle ein Pro­jekt auf die Beine gestellt, das dazu bei­tra­gen soll, dem Ziel der inklu­si­ven Gesell­schaft näher­zu­kom­men: „Mis­sion Inklusion“.

„Mis­sion Inklu­sion“ ist ein Netz­werk für junge Men­schen mit und ohne Behin­de­rung zwi­schen 15 und 24 Jah­ren, die sich in ihrem All­tag für mehr Inklu­sion stark­ma­chen möch­ten, unab­hän­gig davon, ob sie schon lange im Thema oder ganz neu inter­es­siert sind. Dem­entspre­chend wird das Pro­jekt von jun­gen Men­schen getra­gen und gestal­tet und ist am Ende das, was die Mit­glie­der selbst dar­aus machen.

Die Ser­vice­stelle Jugend­be­tei­li­gung e.V. unter­stützt mit Wis­sen und Res­sour­cen das bestehende Enga­ge­ment der jun­gen Men­schen und bie­tet ihnen neue Mög­lich­kei­ten, mit ande­ren Enga­gier­ten für eine inklu­sive Gesell­schaft aktiv zu wer­den und sich zu ver­net­zen. Regel­mä­ßig holen sie alle Netz­werk­mit­glie­der an einen vir­tu­el­len Tisch und tau­schen sich zum Bei­spiel im For­mat „Mis­sion Schwe­re­los“ aus, oder dis­ku­tie­ren inner­halb der „Mis­sion Net­work“ aktu­elle The­men und schauen, bei wel­chen Debat­ten momen­tan das Inter­esse liegt und wel­che etwas bewe­gen. Dar­auf gestützt, und dem­nach immer im Wan­del, strickt „Mis­sion Inklu­sion“ das Work­shop-Ange­bot und Ver­an­stal­tun­gen. Von Ideen-Hack­thons über Gebär­den­sprach-Work­shops bis hin zu Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen rund um Inklu­sion und Bil­dung ist für alle etwas dabei. Außer­dem brin­gen Enga­gierte des Netz­werks als Exper­tin­nen und Exper­ten in eige­ner Sache ihre Per­spek­tive in die Arbeit von Aktion Mensch ein und ste­hen bera­tend zur Seite.

Pan­de­mie­be­dingt fin­det die Arbeit momen­tan aus­schließ­lich online statt. Jedoch hofft man aktu­ell dar­auf, im Jahr 2022 ein Jugend­ak­ti­ons­camp, eine große inklu­sive Jugend­kon­fe­renz, durch­füh­ren zu kön­nen, um leb­hafte Begeg­nun­gen zu ermög­li­chen und Inklu­sion noch erfahr­ba­rer zu machen sowie gemein­sam an neuen Ideen zu feilen.

Nähere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2022-02-16T15:45:25+01:00Februar 9th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „Mis­sion Inklusion“

Gemein­sam für ein inklu­si­ves Miteinander