Michelle Mün­te­fe­ring (Hg.): Welt der Frauen. Von Wor­ten und Taten, die für uns alle gut sind

Welt­weite Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit am Arbeits­platz – ein bis­her weit ver­fehl­tes Ziel. Laut dem Glo­bal Gen­der Gap Report des Welt­wirt­schafts­fo­rums benö­tige es noch wei­tere 200 Jahre, wenn wir im aktu­el­len Tempo an dem Thema Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit wei­ter­ar­bei­ten wür­den, bis diese tat­säch­lich erreicht ist. Doch nicht nur am Arbeits­platz ist Gleich­be­rech­ti­gung teils noch ein Fremd­wort. In vie­len ande­ren Berei­chen – näm­lich da, wo es um Ein­fluss und Macht geht – ist es noch ein wei­ter Weg zur geleb­ten Geschlechtergerechtigkeit.

Doch woran liegt es, dass Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit Anfang des 21. Jahr­hun­derts immer noch mehr Vision als Rea­li­tät ist? Was kann man tun? Was braucht es, um das zu ändern? Genau diese Frage liegt dem Buch „Welt der Frauen. Von Wor­ten und Taten, die für uns alle gut sind“, her­aus­ge­ge­ben von Michelle Mün­te­fe­ring, zugrunde.

20 Frauen aus unter­schied­lichs­ten Berei­chen berich­ten über ihren Ein­satz für Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit und machen kon­krete Vor­schläge für den Auf­bau gerech­te­rer Gesell­schaf­ten. Ihre Berichte sind in fünf the­ma­ti­sche Blö­cke ein­ge­teilt und rei­chen von Ver­än­de­run­gen durch Vor­bil­der, Kli­schees und Ste­reo­type über den Kampf für gesell­schaft­li­che Viel­falt, Gesetzte und femi­nis­ti­sche Poli­tik bis hin zu gesell­schafts­po­li­ti­schem Enga­ge­ment von Frauen für Frauen. Die Bei­träge bie­ten einen ehr­li­chen Blick auf die Erfah­run­gen unter­schied­li­cher Frauen. Teil­weise blieb mir vor Ent­set­zen der Mund offen­ste­hen, und doch ermu­tigt das Buch und erfüllt mit Zuver­sicht. Genau sol­che Frauen – und auch Män­ner – braucht die Welt. Umso wich­ti­ger ist es, dass Rol­len­kli­schees und glä­serne Decken zer­bro­chen, die inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit im Bereich der Frau­en­rechte gestärkt und zivil­ge­sell­schaft­li­che Initia­ti­ven unter­stützt wer­den. Ein Buch, das wirk­lich allen gut tut!

Kris­tin Braband

Michelle Mün­te­fe­ring (Hg.). Welt der Frauen. Von Wor­ten und Taten, die für uns alle gut sind. Mün­chen 2021

Von |2022-03-02T14:50:14+01:00Februar 4th, 2022|Rezension|Kommentare deaktiviert für Michelle Mün­te­fe­ring (Hg.): Welt der Frauen. Von Wor­ten und Taten, die für uns alle gut sind