Pro­jekt der Woche: „Jüdisch & Deutsch“

„Jüdisch & Deutsch“ ist ein jour­na­lis­tisch gepräg­ter, ehren­amt­li­cher Bil­dungs­ka­nal auf Insta­gram. Dabei bezie­hen sich die Bei­trags­the­men auf jüdi­sche Lebens­rea­li­tä­ten in Deutsch­land heute und in der Geschichte. Dar­über hin­aus infor­miert der Kanal über jüdi­sche Kul­tur und Fei­er­tage. „Jüdisch & Deutsch“ wurde ins Leben geru­fen, um Vor­ur­teile gegen über Jüdin­nen und Juden abzu­bauen und die Lebens­rea­li­tät von deutsch-jüdi­schen Men­schen zu tei­len, die dafür selbst keine eigene Platt­form haben. Ins­ge­samt ist das Ziel von „Jüdisch & Deutsch“, Grund­wis­sen über das Juden­tum für so viele Men­schen wie mög­lich zugäng­lich zu machen und einen Aus­tausch anzu­re­gen. Dabei wird nach jour­na­lis­ti­schen Stan­dards und stets quel­len­ba­siert gear­bei­tet. Was „Jüdisch & Deutsch“ aus­macht ist die Viel­falt der Bei­träge und Per­so­nen, die vor­ge­stellt wer­den. Durch Kurz­bio­gra­phien jüdisch-deut­scher Per­so­nen der Zeit­ge­schichte wird in die Ver­gan­gen­heit geblickt, wäh­rend Por­traits von jüdi­schen Per­so­nen einen Ein­blick in die Gegen­wart und Zukunft gewäh­ren. Dazu kom­men kurze, infor­ma­tive Bei­träge über The­men rund um jüdi­sche Kul­tur, Fei­er­tage, Vor­ur­teile und jüdi­sche Geschichte.

Initi­iert wurde der Kanal von der Desi­gne­rin und Autorin Fanny Klein­mann. Sie stu­dierte Jour­na­lis­mus und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion in Ber­lin, bevor sie im Mar­ke­ting für eine jüdi­sche Non-Pro­fit Orga­ni­sa­tion arbei­tete. Im Jahr 2020 star­tete sie das Social-Media-Pro­jekt „Jüdisch & Deutsch“.

Nähere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2021-11-10T16:35:32+01:00November 3rd, 2021|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Jüdisch & Deutsch“