Pro­jekt der Woche: „Dis­ku­tier Mit Mir“

„Dis­ku­tier Mit Mir“ ist eine digi­tale Platt­form für poli­ti­schen Dia­log, die Schutz­räume inner­halb einer pola­ri­sier­ten digi­ta­len Öffent­lich­keit schafft.

Alle kön­nen am Dia­log teil­neh­men. Alter, Geschlecht und soziale Her­kunft spie­len keine Rolle, wodurch ein Gespräch frei von Vor­ur­tei­len mög­lich und eine kon­struk­tive, dees­ka­lie­rende Gesprächs­si­tua­tion geschaf­fen wird. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer beant­wor­ten Fra­gen und wer­den von unse­rem Algo­rith­mus mit Men­schen ver­knüpft, die gegen­sätz­li­che Mei­nun­gen ver­tre­ten. In anony­men 1:1-Chats tau­schen sie Argu­mente und Ideen aus und stel­len eigene Über­zeu­gun­gen infrage.

Schau­spie­ler und Mode­ra­tor Louis Klam­roth initi­ierte „Dis­ku­tier Mit Mir“ im Jahr 2017 gemein­sam mit sei­nen Freun­din­nen und Freun­den Niklas Rakow­ski, Claire Samt­le­ben und Moritz Hohen­feld. Mitt­ler­weile arbei­tet ein neun­köp­fi­ges, inter­dis­zi­pli­nä­res Team aus Ange­stell­ten und Frei­wil­li­gen an dem Projekt.

Zur Bun­des­tags­wahl 2017 hat „Dis­ku­tier Mit Mir“ knapp 20.000 Gesprä­che zwi­schen Anders­den­ken­den ermög­licht. Ein Live-Chat dau­erte im Schnitt 7:48 Minu­ten. Seit­dem haben wir sie­ben Land­tags­wah­len mit eige­nen Dis­kus­si­ons­ka­nä­len begleitet.

Anläss­lich der Euro­pa­wahl 2019 ging unsere pan­eu­ro­päi­sche Platt­form „Tal­king Europe“ an den Start. Das Pro­jekt wurde mit neun euro­päi­schen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen initi­iert und durch die Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung und die Stif­tung Mer­ca­tor gefördert.

Außer­halb von Wah­len haben wir digi­tale Dia­log­pro­jekte, unter ande­rem mit dem Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werk, Bil­dungs­cent e.V., Distanz e.V. und der Initia­tive Offene Gesell­schaft, umgesetzt.

„Dis­ku­tier Mit Mir“ ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, der über­par­tei­lich und an keine Welt­an­schau­ung oder Kon­fes­sion gebun­den ist und wird aktu­ell durch das Bun­des­pro­gramm Demo­kra­tie Leben! und die Schöpf­lin Stif­tung gefördert.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2021-03-11T11:13:43+01:00März 3rd, 2021|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Dis­ku­tier Mit Mir“