studierende 3. März 2021 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Dis­ku­tier Mit Mir“

„Diskutier Mit Mir“ ist eine digitale Plattform für politischen Dialog, die Schutzräume innerhalb einer polarisierten digitalen Öffentlichkeit schafft.

Alle können am Dialog teilnehmen. Alter, Geschlecht und soziale Herkunft spielen keine Rolle, wodurch ein Gespräch frei von Vorurteilen möglich und eine konstruktive, deeskalierende Gesprächssituation geschaffen wird. Nutzerinnen und Nutzer beantworten Fragen und werden von unserem Algorithmus mit Menschen verknüpft, die gegensätzliche Meinungen vertreten. In anonymen 1:1-Chats tauschen sie Argumente und Ideen aus und stellen eigene Überzeugungen infrage.

Schauspieler und Moderator Louis Klamroth initiierte „Diskutier Mit Mir“ im Jahr 2017 gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden Niklas Rakowski, Claire Samtleben und Moritz Hohenfeld. Mittlerweile arbeitet ein neunköpfiges, interdisziplinäres Team aus Angestellten und Freiwilligen an dem Projekt.

Zur Bundestagswahl 2017 hat „Diskutier Mit Mir“ knapp 20.000 Gespräche zwischen Andersdenkenden ermöglicht. Ein Live-Chat dauerte im Schnitt 7:48 Minuten. Seitdem haben wir sieben Landtagswahlen mit eigenen Diskussionskanälen begleitet.

Anlässlich der Europawahl 2019 ging unsere paneuropäische Plattform „Talking Europe“ an den Start. Das Projekt wurde mit neun europäischen Partnerorganisationen initiiert und durch die Bundeszentrale für politische Bildung und die Stiftung Mercator gefördert.

Außerhalb von Wahlen haben wir digitale Dialogprojekte, unter anderem mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, Bildungscent e.V., Distanz e.V. und der Initiative Offene Gesellschaft, umgesetzt.

„Diskutier Mit Mir“ ist ein gemeinnütziger Verein, der überparteilich und an keine Weltanschauung oder Konfession gebunden ist und wird aktuell durch das Bundesprogramm Demokratie Leben! und die Schöpflin Stiftung gefördert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/03/03/projekt-der-woche-diskutier-mit-mir/