Pro­jekt der Woche: „Schule·Klima·Wandel“

Peer-Lear­ning für Kli­ma­schutz | Short Version

Im Pro­jekt „Schule·Klima·Wandel“ neh­men Jugend­li­che die Rolle von Leh­ren­den ein und geben bun­des­weit Klima-Work­shops für andere Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Auf Augen­höhe ermu­ti­gen und befä­hi­gen sie ein­an­der, für Kli­ma­schutz ein­zu­tre­ten und ihre eige­nen Pro­jekt­ideen und Vor­stel­lun­gen zu verwirklichen.

Peer-Lear­ning für Kli­ma­schutz | Exten­ded Version

Das Bil­dungs­werk für Schü­ler­ver­tre­tung und Schü­ler­be­tei­li­gung e.V. (SV-Bil­dungs­werk) ist ein Ver­ein von Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Jugend­li­chen. Wir stär­ken seit vie­len Jah­ren junge Men­schen darin, ihre Belange, Ideen und Sicht­wei­sen aktiv in Schule und Gesell­schaft ein­zu­brin­gen. Die Ver­än­de­rung des Lebens­raums Schule und die Stär­kung von Schü­le­rin­nen- und Schü­ler­ver­tre­tungs­ar­beit spie­len dabei eine beson­dere Rolle. Wir set­zen uns dafür ein, dass par­ti­zi­pa­tive Bil­dungs­for­mate in Schu­len nicht mehr Aus­nahme, son­dern Stan­dard wer­den, um das Poten­zial jun­ger Men­schen für eine gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­tion zu nutzen.

Das Pro­jekt „Schule·Klima·Wandel“ ist ein wei­te­rer Schritt, um die Gestal­tung von Schule und Zukunft nicht ande­ren zu über­las­sen, son­dern gemein­sam lebens­not­wen­dige Neue­run­gen zu star­ten. Es ver­bin­det kon­kret zwei Fra­gen: „In was für einer Schule wol­len wir ler­nen?“ mit „In was für einer Welt wol­len wir leben?“ Denn bei­des – Lern- und Welt­klima – bedür­fen des Wandels.

Im Pro­jekt wer­den Klima-Bot­schaf­te­rin­nen und -bot­schaf­ter aus­ge­bil­det, die für Gleich­alt­rige Work­shops – haupt­säch­lich an Schu­len – geben. Dort ler­nen die Jugend­li­chen mit­ein­an­der, wie sie an ihrer Schule und in ihrem Umfeld Kli­ma­schutz­pro­jekte initi­ie­ren und mit ihrem Enga­ge­ment eine nach­hal­tige Gesell­schaft mit­ge­stal­ten kön­nen. Seit Novem­ber 2016 wur­den über 130 Jugend­li­che zu Klima-Bot­schaf­te­rin­nen und -bot­schaf­ter aus­ge­bil­det. Ins­ge­samt über 200 Work­shops fan­den an Schu­len, auf über­re­gio­na­len Kon­fe­ren­zen und Sym­po­sien, für jugend­li­che und erwach­sene Mul­ti­pli­ka­to­rin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren, ana­log und digi­tal statt.

Das soge­nannte Peer-Lear­ning (Peer = gleich­alt­rig, gleich­ran­gig) ermög­licht dabei ein „Mit­ein­an­der-Ler­nen“ auf Augen­höhe. Klima-Bot­schaf­te­rin­nen und -bot­schaf­ter pla­nen bedarfs­ori­en­tierte Work­shops und füh­ren diese selbst durch. In ihrer Aus­bil­dung erhal­ten sie dafür das not­wen­dige inhalt­li­che und metho­di­sche Know-how. Die rela­tiv geringe Distanz zwi­schen Leh­ren­den und Ler­nen­den ermög­licht das gemein­same Erar­bei­ten von Wis­sen und Kom­pe­ten­zen und die Sen­si­bi­li­sie­rung für umwelt- und gesell­schafts­po­li­ti­sche The­men – ohne erwach­sene Autoritätspersonen, in einer feh­ler­freund­li­chen Lernumgebung.

Der per­sön­li­che Hin­ter­grund und die Begeis­te­rung, die die Klima-Bot­schaf­te­rin­nen und -bot­schaf­ter für ihre Tätig­keit mit­brin­gen, tra­gen zu einer posi­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wir­kung der Work­shops bei. Als Mul­ti­pli­ka­to­rin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren wird die Wir­kung ihres Enga­ge­ments ver­viel­facht – für eine lebens­werte Zukunft aller und weit über das The­men­feld „Kli­ma­wan­del“ hinaus.

Denn „Schule·Klima·Wandel“ befä­higt junge Men­schen zu nach­hal­ti­gem Han­deln und sen­si­bi­li­siert sie für die Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals – im öko­lo­gi­schen, sozia­len und öko­no­mi­schen Sinne. Das Pro­jekt ermäch­tigt damit die­je­ni­gen, die Gestal­te­rin­nen und Gestal­ter unse­rer Zukunft sein wer­den. Sie brin­gen ihren Anspruch auf Mit­spra­che und -ent­schei­dung in unsere Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen ein und trei­ben dort den Wan­del voran. Durch die Erfah­rung von Selbst­wirk­sam­keit und Gemein­schaft wächst der Mut, gesell­schaft­li­che Ver­hält­nisse mit zu gestal­ten und nach­hal­tig zu verändern…

Das Pro­jekt wird geför­dert im Rah­men der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­tive (NKI) durch das Bun­des­mi­nis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz und nukleare Sicher­heit auf­grund eines Beschlus­ses des Deut­schen Bundestages.

Wei­tere Infos:

Von |2020-12-16T10:54:19+01:00Dezember 9th, 2020|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Schule·Klima·Wandel“