„Diversität in der Kulturellen Bildung“ ist Teil der Schriftenreihe „Perspektivwechsel Kulturelle Bildung – Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung“, herausgegeben von der Akademie Remscheid, und befasst sich mit dem Diversitätsbewusstsein in der Kulturellen Bildung unter dem Aspekt einer wachsenden pluralen Gesellschaft.
Dabei gibt das Buch eingangs einen Überblick über den aktuellen Stand von Interkulturalität im Bereich der Kulturellen Bildung und widmet sich der Relevanz und Ausrichtung Kultureller Bildung im Zuge zunehmender Globalisierung und wachsender Diversität. Dabei geht es um die Vielfältigkeit von Bildungskooperationen als auch um die Entfaltungs- und Bildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Das zweite Kapitel legt den Fokus auf Zielgruppen Kultureller Bildung und hebt die Bedeutung Kultureller Bildung als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe hervor. Dabei können bspw. partizipative Kunstprojekte diversitätsfördernd sein. Diversität auf Ebene der Fachkräfte wird anhand der Diskussion von Vor- und Nachteilen einer Quote betrachtet.
Abschließend werden beispielhaft Fortbildungskonzepte, welche in der Akademie Remscheid entstanden sind, vorgestellt. Neben einem Fortbildungskonzept Diversität künstlerisch mittelbar zu machen, welches Multiplikatoren Anregungen für die Praxis gibt, stütz sich ein anderes Projekt auf die medienpädagogische Komponente Kultureller Bildung und befasst sich mit Diversität in Games. Transkulturelle Methoden vermitteln auch Projekte aus Tanz- und Kunstpädagogik, welche ebenfalls im dritten Kapitel beschrieben werden.
Kristin Braband
Susanne Keuchel, Viola Kelb (Hg.). Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld 2015