Gisela Staupe (Hg.): Das Museum als Lern- und Erfah­rungs­raum. Grund­lage und Praxisbeispiele

Der Band von Gisela Staupe bie­tet Grund­la­gen für eine zeit­ge­mäße muse­ums­päd­ago­gi­sche und kura­to­ri­sche Pra­xis, die dem Ziel gerecht wer­den will, neue wis­sen­schaft­li­che und ästhe­ti­sche Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gien von Din­gen im Raum zu ent­wi­ckeln. Sol­che Stra­te­gien müss­ten Museen beson­ders als Spei­cher und eigen­sin­nige Labo­ra­to­rien von Erfah­rung und Wis­sen stark machen und das ent­de­ckende Ler­nen in den Vor­der­grund rücken. Nur so kann die For­de­rung nach kul­tu­rel­ler Bil­dung, wel­che ein höchst diver­ses Publi­kum und somit mög­lichst große Bevöl­ke­rungs­teile errei­chen will, erfüllt werden.

Der Band des Deut­schen Hygiene-Muse­ums Dres­den zum Pro­jekt „Kul­tu­relle Bil­dung – Ler­nen im Museum, ein Modell­pro­jekt des deut­schen Hygiene-Muse­ums zur Inten­si­vie­rung der kul­tu­rel­len Ver­mitt­lungs­ar­beit“ lie­fert unter Ande­rem wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nisse zum Thema, Ein­bli­cke in die Arbeits­rea­li­tät der Muse­ums­päd­ago­gik und Pra­xis­bei­spiele und Anwen­dungs­emp­feh­lun­gen. Er ist somit Fort­bil­dungs­lek­türe und Argu­men­ta­ti­ons­hilfe zugleich.

Jann Mau­sen

Gisela Staupe (Hg.). Das Museum als Lern- und Erfah­rungs­raum. Grund­lage und Pra­xis­bei­spiele. Köln 2012

Von |2019-12-06T11:21:48+01:00April 15th, 2019|Rezension|Kommentare deaktiviert für Gisela Staupe (Hg.): Das Museum als Lern- und Erfah­rungs­raum. Grund­lage und Praxisbeispiele
Jann Mausen ist studentischer Mitarbeiter beim Deutschen Kulturrat.