End­spurt! Aktion „Gib mir ein Zei­chen“ endet in einem Monat

Mehr als 270 Zei­chen­vor­schläge wur­den bereits eingereicht

Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion sucht noch bis Ende April ein Zei­chen, Bild, Foto oder Wort, das als Sym­bol für kul­tu­relle Inte­gra­tion und gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt ste­hen kann. Vor­schläge kön­nen direkt auf der inter­ak­ti­ven Home­page der Aktion unter www.gibmireinzeichen.de ein­ge­reicht werden.

Egal ob Schul­klasse, Ver­ein oder Ein­zel­per­son – alle sind auf­ge­ru­fen, ihre Ideen für ein Zei­chen für „Zusam­men­halt in Viel­falt“ ein­zu­rei­chen. Das kann als Skizze, Zeich­nung, Foto­gra­fie, Text etc. erfol­gen. Zum Mit­ma­chen sind jeder und jede auf­ge­for­dert. Der Fan­ta­sie sind dabei keine Gren­zen gesetzt!

Mehr als 270 Zei­chen­vor­schläge haben uns bereits erreicht!

In einem zwei­stu­fi­gen Jury­ver­fah­ren wird die beste Idee für das gesuchte Zei­chen unter allen ange­nom­me­nen Ein­rei­chun­gen aus­ge­wählt. In einem ers­ten Schritt wählt eine Fach­jury aus Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­tin­nen und -exper­ten drei Ideen bzw. Zei­chen aus. Diese wer­den von Design-Spe­zia­lis­ten je nach Bedarf pro­fes­sio­nell bear­bei­tet oder wei­ter­ent­wi­ckelt. In einem zwei­ten Schritt wäh­len die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion das Zei­chen für „Zusam­men­halt in Viel­falt“ aus, das am 29. Mai in Ber­lin der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wird.

Die Ideen­ge­ber der drei vor­ausge­wähl­ten Zei­chen erhal­ten am 29. Mai 2018 im Jüdi­schen Museum in Ber­lin aus der Hand von Kul­tur­staats­min­s­tern Monika Grüt­ters MdB je eine Aner­ken­nung von 1.000 Euro. Die Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin stellt dann auch den Sie­ger­ent­wurf der Öffent­lich­keit vor.

Der Mode­ra­tor der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte dazu: „Die Aktion „Gib mir ein Zei­chen“ ist sehr gut gestar­tet. Schon mehr als 270 Vor­schläge für ein Zei­chen für Zusam­men­halt in Viel­falt haben uns bereits erreicht. Noch vier Wochen lang, bis Ende April, kön­nen Vor­schläge für ein Zei­chen ein­ge­reicht wer­den, das bald deutsch­land­weit für Inte­gra­tion, Tole­ranz und Zusam­men­halt in der Gesell­schaft ste­hen wird. Jede und jeder kann mitmachen!“

Von |2019-06-17T16:43:51+02:00März 25th, 2018|Meldung|Kommentare deaktiviert für

End­spurt! Aktion „Gib mir ein Zei­chen“ endet in einem Monat

Mehr als 270 Zei­chen­vor­schläge wur­den bereits eingereicht

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.