Inter­na­tio­na­ler Tag der Demo­kra­tie: Debatte und Streit­kul­tur stär­ken die Meinungsbildung

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion wen­det sich gegen Populismus

Ber­lin, den 15.09.2017. Heute wird der Inter­na­tio­nale Tag der Demo­kra­tie began­gen. Im Jahr 2007 bestimmte die Gene­ral­ver­samm­lung der Ver­ein­ten Natio­nen den 15. Sep­tem­ber als Inter­na­tio­na­len Tag der Demo­kra­tie. Das Ziel des Tages sind die För­de­rung und Ver­tei­di­gung der Grund­sätze der Demokratie.

Gut eine Woche vor der Bun­des­tags­wahl ist der Inter­na­tio­nale Tag der Demo­kra­tie ein wich­ti­ger Anlass, um zu unter­strei­chen, wie wich­tig die Demo­kra­tie ist und zugleich, dass Demo­kra­tie nicht selbst­ver­ständ­lich ist und auch in demo­kra­ti­schen Staa­ten immer wie­der neu ver­tei­digt wer­den muss.

In den 15 The­sen der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion lau­tet These 6: „Demo­kra­ti­sche Debat­ten- und Streit­kul­tur stärkt die Mei­nungs­bil­dung in einer plu­ra­lis­ti­schen Gesell­schaft.“ Die Mit­glie­der der Initia­tive for­mu­lie­ren wei­ter unmiss­ver­ständ­lich: „Eine demo­kra­ti­sche Debat­ten- und Streit­kul­tur trägt zur Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler und gesell­schaft­li­cher Posi­tio­nen bei. Kon­tro­ver­sen, die durch Zuhö­ren und kon­struk­tive Aus­ein­an­der­set­zung geprägt sind, leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag für das Zusam­men­le­ben. Kon­struk­tive Aus­hand­lungs­pro­zesse set­zen Kom­pro­miss­fä­hig­keit vor­aus. Sie sind das Gegen­teil von Popu­lis­mus, des­sen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter nur die eigene Ansicht gel­ten las­sen.

Der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gehö­ren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus der Zivil­ge­sell­schaft, der Sozi­al­part­ner, der Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, der Medien, der Bun­des­re­gie­rung, der Län­der und der Kom­mu­nen an.

Der Mode­ra­tor der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion sieht die Stärke der Demo­kra­tie darin, dass um Mei­nun­gen und Posi­tio­nen gerun­gen wer­den muss. Wir sind davon über­zeugt, dass der Kom­pro­miss zur Demo­kra­tie gehört. Wer aller­dings nur seine eigene Ansicht gel­ten lässt, scha­det der Demo­kra­tie. Der Tag der Bun­des­tags­wahl am 24.09.2017 ist unser natio­na­ler Tag der Demo­kra­tie. Hier wird sich zei­gen, ob unsere Debat­ten- und Streit­kul­tur über den Popu­lis­mus sie­gen wird.“

Von |2019-06-17T15:48:53+02:00September 15th, 2017|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Inter­na­tio­na­ler Tag der Demo­kra­tie: Debatte und Streit­kul­tur stär­ken die Meinungsbildung

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion wen­det sich gegen Populismus

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.