Demo­kra­tie stär­ken – Eröff­nung der Aus­stel­lung „Auf dem Weg zur moder­nen Demokratie“

Die Hoch­schule Anhalt zeigt vom 21. Mai 2026 bis zum 14. Juli 2026 die Aus­stel­lung „Auf dem Weg zur moder­nen Demokratie.
Die deut­schen Frei­heits­be­we­gun­gen von der Fran­zö­si­schen Revo­lu­tion bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“.
Zwei Tage vor dem Tag des Grund­ge­set­zes, das am 23. Mai 1949 fei­er­lich unter­zeich­net und ver­kün­det wurde, am Welt­tag der kul­tu­rel­len Viel­falt für Dia­log und Ent­wick­lung, Don­ners­tag, 21. Mai 2026, um 16:00 Uhr laden wir zur Eröff­nung der Aus­stel­lung in das Ratke-Gebäude der Hoch­schule Anhalt in der Loh­mann­straße 23 in Köthen ein.

Pro­gramm:
Eröffnung
Prof. Dr. Jörg Bag­dahn, Prä­si­dent der Hoch­schule Anhalt

Gruß­worte
Minis­te­rin Fran­ziska Wei­din­ger / Staats­se­kre­tär Stef­fen Eckold,
Minis­te­rium für Jus­tiz und Ver­brau­cher­schutz des Lan­des Sachsen-Anhalt
Clau­dia Lud­wig, Stell­ver­tre­tende Ober­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Köthen

Ein­füh­rung in die Ausstellung
Prof. Dr. Uta See­wald-Heeg, Vize­prä­si­den­tin für Internationales
und Gleichstellung

Musi­ka­li­sche Umrahmung
Olek­san­dra Shev­chenko, Mas­ter-Stu­den­tin der Hoch­schule Anhalt

 

Ver­an­stal­tungs­da­tum: 21.05.2026

Ver­an­stal­tungs­zeit­raum: 16:00 – 17:30 Uhr

Ort: Hoch­schule Anhalt, Ratke-Gebäude, Loh­mann­straße 23, 06366 Köthen

Art der Ver­an­stal­tung: Ausstellungseröffnung

Thema der Ver­an­stal­tung: Demo­kra­tie stärken

Ver­an­stal­tungs­typ: Öffent­li­che Veranstaltung

Insti­tu­tion: Hoch­schule Anhalt


Web­site: www.hs-anhalt.de
Kon­takt: uta.seewald-heeg@hs-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

Von |2026-05-18T09:32:47+02:00Mai 18th, 2026|Kommentare deaktiviert für Demo­kra­tie stär­ken – Eröff­nung der Aus­stel­lung „Auf dem Weg zur moder­nen Demokratie“