Der Jury gehör­ten an:

Iris Ber­ben gehört zu den belieb­tes­ten und viel­sei­tigs­ten Schau­spie­le­rin­nen Deutsch­lands. 1950 in Det­mold gebo­ren, macht sie schon mit 18 Jah­ren in Kurz­fil­men Kri­ti­ker und Zuschauer auf sich auf­merk­sam. Es ist zunächst ihr komi­sches Talent, das sie einem brei­ten Publi­kum bekannt macht, aber auch in ernst­haf­ten Rol­len spielt sie sich in die Her­zen der Zuschauer. Doch es sind nicht nur ihre schau­spie­le­ri­schen Leis­tun­gen, kon­se­quent zeigt sie öffent­lich Hal­tung und erhebt ihre Stimme für Tole­ranz und Mitmenschlichkeit.

Foto: Lau­rence Chaperon

Ste­phan Erfurt stu­dierte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign an der Uni­ver­si­tät GH Essen. Von 1984 bis 1989 assis­tierte er Eve­lyn Hofer und Hans Namuth in New York. Zwi­schen 1984 und 1999 war er frei­be­ruf­lich für das Maga­zin der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung tätig. Im Jahre 2000 grün­dete er gemein­sam mit dem Desi­gner Marc Naro­ska und dem Archi­tek­ten Ingo Pott C/O Ber­lin und ist seit Januar 2013 Vor­sit­zen­der des Vor­stan­des der C/O Ber­lin Foundation.

Foto: David von Becker

Dalia Grin­feld ist stell­ver­tre­tende Direk­to­rin für Euro­päi­sche Ange­le­gen­hei­ten bei der Anti-Defa­ma­tion League (ADL). Sie stu­dierte Poli­tik­wis­sen­schaf­ten und Jüdi­sche Stu­dien an den Uni­ver­si­tä­ten Hei­del­berg, Bue­nos Aires und Herz­liya. Dar­über hin­aus amtierte Dalia Grin­feld zwei Jahre lang als erste gewählte Prä­si­den­tin der Jüdi­schen Stu­die­ren­den­union Deutsch­land (JSUD), des­sen Grün­dungs­mit­glied sie ist. Außer­dem ist sie im Vor­stand und aktiv in diver­sen NGO’s in den Berei­chen Frauen Empower­ment, LGBTIQ*-Rechte und inno­va­tive Demokratie.

Foto: Ste­phan Pramme

Prof. Monika Grüt­ters MdB wurde in Müns­ter gebo­ren und stu­dierte Ger­ma­nis­tik, Kunst­ge­schichte und Poli­tik­wis­sen­schaft in Müns­ter und Bonn. Beruf­li­che Erfah­run­gen sam­melte sie an der Oper, im Ver­lags­we­sen und Muse­ums­be­reich. Sie war Vor­stand der Stif­tung Bran­den­bur­ger Tor und ab 1999 Hono­rar­pro­fes­so­rin für Kul­tur­ma­nage­ment an der FU Ber­lin. Monika Grüt­ters gehört dem Prä­si­dium der CDU Deutsch­lands an. Seit 2005 ist sie Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges, seit Dezem­ber 2013 Staats­mi­nis­te­rin und Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien.

Foto: Elke Jung-Wolff

Dr. Felix Klein ist seit 2018 Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für jüdi­sches Leben in Deutsch­land und den Kampf gegen Anti­se­mi­tis­mus. Er stu­dierte Rechts­wis­sen­schaf­ten in Frei­burg, Ber­lin und Lon­don und absol­vierte die Aus­bil­dung für den höhe­ren Aus­wär­ti­gen Dienst in Bonn. 2001 pro­mo­vierte er an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len mit einem fami­li­en­recht­li­chen Thema. Er war Län­der­re­fe­rent für Süd­ame­rika, in Jaunde/Kamerun und Mai­land sowie von 2007 bis 2018 in meh­re­ren Funk­tio­nen im Aus­wär­ti­gen Amt, zuletzt als Son­der­be­auf­trag­ter für Bezie­hun­gen zu jüdi­schen Orga­ni­sa­tio­nen und Anti­se­mi­tis­mus­fra­gen. Dr. Klein spielt Geige im „Diplo­ma­ti­schen Streich­quar­tett Ber­lin“, das sich vor allem den Wer­ken jüdi­scher Kom­po­nis­ten widmet.

Foto: BMI

Shelly Kup­fer­berg, 1974 in Tel Aviv gebo­ren und in West-Ber­lin auf­ge­wach­sen, ist Jour­na­lis­tin und Mode­ra­to­rin. Sie stu­dierte Publi­zis­tik, Thea­ter- und Musik­wis­sen­schaf­ten an der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin und begann schon wäh­rend ihres Stu­di­ums als Jour­na­lis­tin für den öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk zu arbei­ten. Seit 25 Jah­ren mode­riert sie Kul­tur-, Lite­ra­tur- und Gesell­schafts­ma­ga­zine, arbei­tet als freie Redak­teu­rin und Mode­ra­to­rin für Deutsch­land­funk Kul­tur und mode­riert auf rbbKul­tur täg­li­che Kul­tur­sen­dun­gen. Außer­dem mode­riert Shelly Kup­fer­berg Ver­an­stal­tun­gen für Stif­tun­gen, Minis­te­rien, Kul­tur­ein­rich­tun­gen und Fes­ti­vals sowie ehren­amt­lich für „Terre des Femmes“.

Foto: Mika Ceron

Patri­cia Schle­sin­ger, 1961 in Han­no­ver gebo­ren, volon­tierte nach dem Stu­dium beim Nord­deut­schen Rund­funk (NDR) und arbei­tete als Repor­te­rin, Redak­teu­rin und Mode­ra­to­rin für das ARD-Maga­zin „Pan­orama“. Sie lei­tete das ARD-Stu­dio Süd­ost­asien in Sin­ga­pur und war USA-Kor­re­spon­den­tin in Washing­ton. Nach ihrer Rück­kehr über­nahm sie die Lei­tung des Pro­gramm­be­reichs Kul­tur und Doku­men­ta­tion beim NDR Fern­se­hen. Seit 2016 ist sie Inten­dan­tin des Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg. Am 10. Sep­tem­ber 2020 wurde Sie für eine zweite Amts­zeit wie­der­ge­wählt. Seit einem Jahr ist Patri­cia Schle­sin­ger Vor­sit­zende des Degeto-Aufsichtsrats.

Foto: Thors­ten Klapsch

Dr. Josef Schus­ter wurde 1954 in Haifa/Israel gebo­ren und kehrte 1956 mit sei­nen Eltern in die väter­li­che Hei­mat Unter­fran­ken zurück. Er stu­dierte in Würz­burg Medi­zin und ließ sich 1988 als Inter­nist mit einer eige­nen Pra­xis in Würz­burg nie­der, die er bis 2020 führte. Seit 2014 ist er Prä­si­dent des Zen­tral­ra­tes der Juden in Deutsch­land. Zugleich ist er Vize­prä­si­dent des World Jewish Con­gress und des Euro­pean Jewish Con­gress. Seit 1998 steht er der Israe­li­ti­schen Kul­tus­ge­meinde Würz­burg und Unter­fran­ken vor und ist zudem seit 2002 Prä­si­dent des Lan­des­ver­bands der Israe­li­ti­schen Kul­tus­ge­mein­den in Bayern.

Foto: Tho­mas Lohnes

Olaf Zim­mer­mann, gebo­ren 1961, zwei­ter Bil­dungs­weg, anschlie­ßend Volon­ta­riat zum Kunst­händ­ler. Danach arbei­tete er als Kunst­händ­ler und Geschäfts­füh­rer ver­schie­de­ner Gale­rien. 1987 grün­dete er eine Gale­rie für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Köln und Mön­chen­glad­bach. Seit März 1997 ist Zim­mer­mann Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, zudem Publi­zist sowie Her­aus­ge­ber und Chef­re­dak­teur von Poli­tik & Kul­tur, der Zei­tung des Deut­schen Kul­tur­ra­tes. Seit Dezem­ber 2016 ist er dar­über hin­aus Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Integration.

Foto: Jule Roehr