Pro­jekt der Woche: „SCORING GIRLS*“

SCORING GIRLS*“ ist nicht unab­hän­gig von der per­sön­li­chen Geschichte Tuğba Tek­kals zu ver­ste­hen: Als Kur­din, als Jesi­din, hat ihr der Fuß­ball als jun­ges Mäd­chen Kraft, Frei­heit und Selbst­ver­trauen geschenkt. Für sie war immer klar: Kein jun­ges Mäd­chen soll allein in ihrem Schmerz sit­zen. Seit neun Jah­ren wer­den über 500 Mäd­chen in Köln, Ber­lin und im Irak dabei unter­stützt, ihr Selbst­ver­trauen über den Fuß­ball zu stär­ken. Teil­habe auf dem Platz heißt Teil­habe in der Gesell­schaft! Das Ange­bot ist für die Teil­neh­me­rin­nen nied­rig­schwel­lig und kos­ten­los. Der Ansatz von „SCORING GIRLS*“ ist mul­ti­eth­nisch und mul­ti­re­li­giös, und die Teil­neh­me­rin­nen kom­men aus über 15 Nationen.

 

Es wer­den Mäd­chen und junge Frauen im Alter von 8 bis 18 Jah­ren erreicht. Viele der Teil­neh­me­rin­nen haben Flucht­er­fah­rung oder Migra­ti­ons­ge­schichte, andere nicht. Eine Alter­na­tive zum Ver­eins­sport wird gebo­ten, die Zugänge reflek­tiert und nied­rig­schwel­lig arbei­tet. Viele der Teil­neh­me­rin­nen wer­den beglei­tet wäh­rend ihrer Schul­zeit und im Über­gang zur Arbeitswelt.

 

Um die Mäd­chen zu unter­stüt­zen, wird auf ein kos­ten­lo­ses Sport­an­ge­bot gesetzt, das an jedem der Stand­orte wöchent­lich ange­bo­ten wird. Die Trai­ne­rin­nen und Mit­ar­bei­te­rin­nen set­zen sich mit den Wün­schen und Zie­len der Mäd­chen aus­ein­an­der – es geht auf und neben dem Feld um Par­ti­zi­pa­tion und Mit­ge­stal­tung. Beim Trai­ning wird sich gezielt auf die Stär­kung von Skills, die für die Mäd­chen auch in ande­ren Lebens­be­rei­chen nütz­lich sind, fokus­siert: Team­work, Selbst­be­wusst­sein, Resilienz.

 

Die lang­fris­tige Beglei­tung und Unter­stüt­zung der Teil­neh­me­rin­nen an 10 Stand­or­ten ist wei­ter­hin zu erhal­ten. Außer­dem wird den Mäd­chen und ihren Geschich­ten eine Bühne gege­ben, und es wird Sicht­bar­keit für ihre Träume und ihren Schmerz geschaf­fen. Lang­fris­tig wird „SCORING GIRLS*“ deutsch­land­weit aus­ge­baut, um Mäd­chen sowohl in den Groß­städ­ten als auch auf dem Land, die Chance zu geben Teil des Pro­jek­tes zu wer­den. Tugba Tek­kal wünscht sich für jede ein­zelne Teil­neh­me­rin, dass sie ihren Weg geht, dass sie sich bei den „SCORING GIRLS*“ wohl­fühlt und ihre Träume verfolgt.

 

Sie ist über­zeugt davon, dass Diver­si­tät keine Hürde ist, son­dern eine Stärke. Und dass der Fuß­ball­platz eine unge­heure Kraft hat, alle Men­schen zusammenzubringen.

 

Nähere Infor­ma­tio­nen zu „SCORING GIRLS*“ fin­den Sie hier.
Von |2024-07-10T11:55:26+02:00Juli 10th, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „SCORING GIRLS*“