Die Lernplattform „Diversität in der Beruflichen Bildung“ schließt eine wichtige Lücke in der Ausbildung von Lehrenden in der beruflichen Bildung. Während die Auseinandersetzung mit diskriminierungskritischen Fragestellungen für die Ausbildung im allgemeinen Lehramt schon weit vorangeschritten ist und es zu Fragen von Differenz oder Ungleichheit konstruierenden Strukturen und Zuschreibungen schon viel Material gibt, sieht dies für den Bereich der beruflichen Bildung noch ganz anders aus. Ziel der OER – Plattform ist es daher, Lernmodule für die Lehramtsausbildung in der Beruflichen Bildung zur Verfügung zu stellen, die den expliziten Anspruch haben, diskriminierungskritische und machtreflexive Perspektiven auf gesellschaftliche Verhältnisse und spezifisch im Kontext Berufsschule zu vermitteln. Dabei geht es darum, (zukünftige) Lehrende in der beruflichen Bildung für den Zusammenhang von Ungleichheitsverhältnissen und Differenzkonstruktionen zu sensibilisieren und im Rahmen ihrer pädagogischen Professionalisierung kritische Reflexionsprozesse anzuregen. Die Module sind für das Selbststudium aller interessierten Nutzerinnen und Nutzer – auch über den Berufsschulkontext hinaus – geeignet.
Alle Module sind über eine Lernplattform sowie über ein Lehrbuch abrufbar, welches voraussichtlich Anfang 2025 über den UTB – Verlag publiziert sein wird. Bisher enthält die eLearning Plattform 18 Lernmodule zu unterschiedlichen Themen zum Umgang mit Diversität/Heterogenität im Berufsschulkontext, die in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Die abgedeckten Themen umfassen aktuell: Pädagogische Professionalität, Sprache und Macht, Intersektionalität, Diskriminierungssensible Sprache, Rassismus, Antisemitismus, Antimuslimischer Rassismus, Gadjé-Rassismus, Klassismus, Ableismus, Gender, Queerness, Rechtsextremismus und Radikalisierung, Neo-Linguizismus, Body-Shaming, Berufssprache Deutsch, Involvierte Professionalisierung und Empowerment-Strategien.
Entwickelt wurden die Module durch Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann und Myrthe Reinsberg unter Mitarbeit von Saman A. Sarabi, Jeffrey Gerszewski, Julia Gries sowie mit Studierenden aus dem berufsbildenden Lehramt (Schwerpunkte: gewerblich-technisch und Pflege) im Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Umgang mit Heterogenität in der Beruflichen Bildung“. (Ein Teilprojekt im Verbundprojekt: „Strukturentwicklung in der Beruflichen Bildung (SteBs)“ am Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen, gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung, 2020-2023).