Pro­jekt der Woche: „Lern­platt­form Diver­si­tät in der Beruf­li­chen Bildung“

Die Lern­platt­form „Diver­si­tät in der Beruf­li­chen Bil­dung“ schließt eine wich­tige Lücke in der Aus­bil­dung von Leh­ren­den in der beruf­li­chen Bil­dung. Wäh­rend die Aus­ein­an­der­set­zung mit dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen für die Aus­bil­dung im all­ge­mei­nen Lehr­amt schon weit vor­an­ge­schrit­ten ist und es zu Fra­gen von Dif­fe­renz oder Ungleich­heit kon­stru­ie­ren­den Struk­tu­ren und Zuschrei­bun­gen schon viel Mate­rial gibt, sieht dies für den Bereich der beruf­li­chen Bil­dung noch ganz anders aus. Ziel der OER – Platt­form ist es daher, Lern­mo­dule für die Lehr­amts­aus­bil­dung in der Beruf­li­chen Bil­dung zur Ver­fü­gung zu stel­len, die den expli­zi­ten Anspruch haben, dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­sche und macht­re­fle­xive Per­spek­ti­ven auf gesell­schaft­li­che Ver­hält­nisse und spe­zi­fisch im Kon­text Berufs­schule zu ver­mit­teln. Dabei geht es darum, (zukünf­tige) Leh­rende in der beruf­li­chen Bil­dung für den Zusam­men­hang von Ungleich­heits­ver­hält­nis­sen und Dif­fe­renz­kon­struk­tio­nen zu sen­si­bi­li­sie­ren und im Rah­men ihrer päd­ago­gi­schen Pro­fes­sio­na­li­sie­rung kri­ti­sche Refle­xi­ons­pro­zesse anzu­re­gen. Die Module sind für das Selbst­stu­dium aller inter­es­sier­ten Nut­ze­rin­nen und Nut­zer – auch über den Berufs­schul­kon­text hin­aus – geeignet.

Alle Module sind über eine Lern­platt­form sowie über ein Lehr­buch abruf­bar, wel­ches vor­aus­sicht­lich Anfang 2025 über den UTB – Ver­lag publi­ziert sein wird. Bis­her ent­hält die eLear­ning Platt­form 18 Lern­mo­dule zu unter­schied­li­chen The­men zum Umgang mit Diversität/Heterogenität im Berufs­schul­kon­text, die in belie­bi­ger Rei­hen­folge bear­bei­tet wer­den kön­nen. Die abge­deck­ten The­men umfas­sen aktu­ell: Päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­tät, Spra­che und Macht, Inter­sek­tio­na­li­tät, Dis­kri­mi­nie­rungs­sen­si­ble Spra­che, Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus, Anti­mus­li­mi­scher Ras­sis­mus, Gadjé-Ras­sis­mus, Klas­sis­mus, Ableis­mus, Gen­der, Que­er­ness, Rechts­extre­mis­mus und Radi­ka­li­sie­rung, Neo-Lin­gui­zis­mus, Body-Shaming, Berufs­spra­che Deutsch, Invol­vierte Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und Empowerment-Strategien.

Ent­wi­ckelt wur­den die Module durch Prof. Dr. Ali­sha M.B. Hei­ne­mann und Myr­the Reins­berg unter Mit­ar­beit von Saman A. Sarabi, Jef­frey Ger­szew­ski, Julia Gries sowie mit Stu­die­ren­den aus dem berufs­bil­den­den Lehr­amt (Schwer­punkte: gewerb­lich-tech­nisch und Pflege) im Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung geför­der­ten Pro­jekt „Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät in der Beruf­li­chen Bil­dung“. (Ein Teil­pro­jekt im Ver­bund­pro­jekt: „Struk­tur­ent­wick­lung in der Beruf­li­chen Bil­dung (SteBs)“ am Insti­tut für Tech­nik und Bil­dung der Uni­ver­si­tät Bre­men, geför­dert im Rah­men der Qua­li­täts­of­fen­sive Lehrer*innenbildung, 2020-2023).

Nähere Infor­ma­tio­nen zur „Lern­platt­form Diver­si­tät in der Beruf­li­chen Bil­dung“ fin­den Sie hier.
Von |2024-05-29T16:20:27+02:00Mai 29th, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Lern­platt­form Diver­si­tät in der Beruf­li­chen Bildung“