Zusam­men­halt in Viel­falt stärkt die Demokratie

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion hat 15 The­sen „Zusam­men­halt in Viel­falt“ neu vorgelegt

Ber­lin, den 19.12.2023. Ges­tern hat die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion ihre 15 The­sen „Zusam­men­halt in Viel­falt“ Kanz­ler­amts­mi­nis­ter Wolf­gang Schmidt über­reicht, der den erkrank­ten Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz MdB vertrat.

Zuvor fand auf Ein­la­dung von Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia RothMdB ein Gespräch zu den 15 The­sen im Bun­des­kanz­ler­amt statt, an dem die Spit­zen der Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion teil­neh­men. Ange­spro­chen wurde ein brei­tes Spek­trum an Fra­gen wie Wert­schät­zung und Aner­ken­nung gegen­über Zuge­wan­der­ten, die Rele­vanz zivil­ge­sell­schaft­li­cher Zusam­men­schlüsse, um Zusam­men­halt zu stif­ten, die Bedeu­tung der Demo­kra­tie vor Ort und das Erfor­der­nis die Kom­mu­nal­po­li­tik zu stär­ken, die Wich­tig­keit des inter­re­li­giö­sen Dia­logs, das Erfor­der­nis sta­bi­ler Finan­zie­rung gerade der frei­wil­li­gen Leis­tun­gen in den Kom­mu­nen, um Aus­tausch und Bezie­hun­gen zu ermög­li­chen, die Ver­ant­wor­tung der Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten sowie der Medi­en­un­ter­neh­men, adäquat zu infor­mie­ren und einen Bei­trag zum Dis­kurs zu leis­ten. Die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion, die aus ver­schie­de­nen gesell­schaft­li­chen Berei­chen stam­men, haben dabei immer wie­der die Bedeu­tung von kul­tu­rel­ler Inte­gra­tion unter­stri­chen, um den Zusam­men­halt in Viel­falt zu stär­ken. Sie spre­chen sich klar gegen Spal­tung und Hetze aus und wen­den sich unmiss­ver­ständ­lich gegen Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus oder grup­pen­be­zo­gene Menschenfeindlichkeit.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Zusam­men­halt in Viel­falt ist heute wich­ti­ger denn je. An vie­len Stel­len ist zu spü­ren, dass der gesamt­ge­sell­schaft­li­che Kon­sens ero­diert. Umso wich­ti­ger ist, jetzt ein kla­res Signal für Zusam­men­halt in Viel­falt zu set­zen. Dafür steht die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion in ihrer viel­fäl­ti­gen Zusam­men­set­zung und mit ihren 15 The­sen, die sie ange­sichts der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen neu gefasst hat.“

 


 

Der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gehö­ren an:

ARD, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Immi­gran­ten­ver­bände in Deutsch­land, Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern und für Hei­mat, Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les, Bun­des­ver­band der Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­le­ger, Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Arbeit­ge­ber­ver­bände, Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz, dbb beam­ten­bund und tarif­union, Deut­scher Gewerk­schafts­bund, Deut­scher Jour­na­lis­ten-Ver­band, Deut­scher Kul­tur­rat, Deut­scher Land­kreis­tag, Deut­scher Natur­schutz­ring, Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund, Deut­scher Städte- und Gemein­de­bund, Deut­scher Städ­te­tag, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Migra­tion, Flücht­linge und Inte­gra­tion, zugleich Beauf­tragte für Anti­ras­sis­mus, Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land, Forum der Migran­tin­nen und Migran­ten im Pari­tä­ti­schen, Koor­di­na­ti­ons­rat der Mus­lime, Kul­tur­mi­nis­ter­kon­fe­renz, MVFP Medi­en­ver­band der freien Presse, neue deut­sche orga­ni­sa­tio­nen – das post­mi­gran­ti­sche Netz­werk, VAUNET – Ver­band Pri­va­ter Medien, ZDF, Zen­tral­rat der Juden in Deutschland

 


Von |2023-12-19T17:31:13+01:00Dezember 19th, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Zusam­men­halt in Viel­falt stärkt die Demokratie

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion hat 15 The­sen „Zusam­men­halt in Viel­falt“ neu vorgelegt