Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz nimmt 15 The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion der IkI entgegen

Gemein­sam stel­len sich die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gegen Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus und grup­pen­be­zo­gene Menschenfeindlichkeit

Ber­lin, den 18.12.2023. Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion wird heute Nach­mit­tag ihre neu­ge­fass­ten 15 The­sen „Zusam­men­halt in Viel­falt“ Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz überreichen.

Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion wurde 2016 vom Deut­schen Kul­tur­rat, dem Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les, dem Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern, der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien und der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Inte­gra­tion ins Leben geru­fen. Sie ist ein brei­tes gesell­schaft­li­ches Bünd­nis dem neben den Initia­to­ren die Kul­tur­mi­nis­ter­kon­fe­renz, die kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bände, die Sozi­al­part­ner, die Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, die Medien und zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tion ein­schließ­lich Migran­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen angehören.

In die­sem Jahr hat die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion ihre 2017 erst­mals erschie­ne­nen The­sen grund­le­gend über­ar­bei­tet und neu gefasst und dabei den viel­sei­ti­gen Dis­kurs zur Stär­kung der Demo­kra­tie, zur Fach­kräf­te­ge­win­nung und Inte­gra­tion auf­ge­grif­fen. Sie nimmt dabei aktu­elle gesell­schaft­li­che Debat­ten auf und posi­tio­niert sich hierzu.

Gemein­sam ist den so unter­schied­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen, die in der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion zusam­men­ar­bei­ten, das Ein­tre­ten für eine leben­dige Demo­kra­tie, die allen Men­schen Chan­cen eröff­net, offen für Neues ist und die Kraft der Kul­tur nutzt, um Ken­nen­ler­nen und Ver­ständ­nis zu schaf­fen. Gemein­sam stel­len sich die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gegen Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus und grup­pen­be­zo­gene Men­schen­feind­lich­keit. Gemein­sam sind sie der Über­zeu­gung, dass Zusam­men­halt in Viel­falt gelingt, dass Dis­kus­sion und Streit für die Demo­kra­tie unver­zicht­bar sind, aber Hass und Hetze ent­ge­gen­ge­tre­ten wer­den muss.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann sagte: „Ich bin froh und dank­bar, dass unser brei­tes Bünd­nis aus so unter­schied­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen seit sechs Jah­ren erfolg­reich zusam­men­ar­bei­tet. Ich freue mich, dass es uns gelun­gen ist, den Kern unse­rer Koope­ra­tion, die Fünf­zehn The­sen neu zu fas­sen und damit den aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen Rech­nung zu tra­gen. Wir wol­len Ant­wor­ten auf die Frage geben, wie Demo­kra­tie in einer diver­sen Gesell­schaft gelin­gen kann. Gegen­sei­ti­ger Respekt und Kom­pro­miss­fä­hig­keit sind nach unse­rer Mei­nung dafür unver­zicht­bar. Wir wer­den unsere neuen The­sen jetzt zur Dis­kus­sion stel­len. Es ist uns eine Ehre, dass Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz sie heute Nach­mit­tag entgegennimmt.“

 


 

Der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gehö­ren an:

ARD, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Immi­gran­ten­ver­bände in Deutsch­land, Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern und für Hei­mat, Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les, Bun­des­ver­band der Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­le­ger, Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Arbeit­ge­ber­ver­bände, Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz, dbb beam­ten­bund und tarif­union, Deut­scher Gewerk­schafts­bund, Deut­scher Jour­na­lis­ten-Ver­band, Deut­scher Kul­tur­rat, Deut­scher Land­kreis­tag, Deut­scher Natur­schutz­ring, Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund, Deut­scher Städte- und Gemein­de­bund, Deut­scher Städ­te­tag, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Migra­tion, Flücht­linge und Inte­gra­tion, zugleich Beauf­tragte für Anti­ras­sis­mus, Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land, Forum der Migran­tin­nen und Migran­ten im Pari­tä­ti­schen, Koor­di­na­ti­ons­rat der Mus­lime, Kul­tur­mi­nis­ter­kon­fe­renz, MVFP Medi­en­ver­band der freien Presse, neue deut­sche orga­ni­sa­tio­nen – das post­mi­gran­ti­sche Netz­werk, VAUNET – Ver­band Pri­va­ter Medien, ZDF, Zen­tral­rat der Juden in Deutschland

 


 

Von |2023-12-19T17:25:46+01:00Dezember 18th, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz nimmt 15 The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion der IkI entgegen

Gemein­sam stel­len sich die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gegen Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus und grup­pen­be­zo­gene Menschenfeindlichkeit