Heute: Vier­ter Jah­res­tag des Anschla­ges auf die Syn­agoge in Halle

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion erin­nert mit einer Ver­an­stal­tung an den Anschlag

Ber­lin, den 09.10.2023. Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion erin­nert heute mit einer Ver­an­stal­tung an den Anschlag auf die Syn­agoge in Halle am 9. Okto­ber 2019.

In der Ber­li­ner Bar jeder Ver­nunft wer­den heute Abend die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger des Poetry-Slam Wett­be­werbs „Slammt Tache­les! Poetry-Slam zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land“ aus­ge­zeich­net.

Der Prä­si­dent des Zen­tral­rats der Juden in Deutsch­land Dr. Josef Schus­ter und der Anti­se­mi­tis­mus­be­auf­tragte der Bun­des­re­gie­rung Dr. Felix Klein spre­chen auf der Veranstaltung.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Als wir den Wett­be­werb „Slammt Tache­les“ zur Erin­ne­rung an den Anschlag auf die Syn­agoge in Halle aus­lob­ten und die heu­tige Prä­mie­rung plan­ten, haben wir uns nicht aus­ma­len kön­nen, dass zwei Tage vor die­ser Prä­mie­rung die Ter­ror­gruppe Hamas Israel bru­tal angrei­fen würde. Hun­derte Men­schen wur­den von der Hamas bes­tia­lisch getö­tet, tau­sende ver­letzt und Gei­seln nach Gaza ver­schleppt. Israel wurde ein Krieg auf­ge­zwun­gen. Sorge berei­tet mir, dass hier in Deutsch­land die Bedro­hung auf jüdi­sche Ein­rich­tun­gen durch Anschläge und Angriffe wächst. Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion steht hin­ter Israel und hin­ter allen Jüdin­nen und Juden. Wir tre­ten jeder Form des Anti­se­mi­tis­mus ent­schie­den entgegen.“

Von |2023-10-09T10:13:10+02:00Oktober 9th, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Heute: Vier­ter Jah­res­tag des Anschla­ges auf die Syn­agoge in Halle

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion erin­nert mit einer Ver­an­stal­tung an den Anschlag