Berlin, den 09.10.2023. Die Initiative kulturelle Integration erinnert heute mit einer Veranstaltung an den Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019.
In der Berliner Bar jeder Vernunft werden heute Abend die Siegerinnen und Sieger des Poetry-Slam Wettbewerbs „Slammt Tacheles! Poetry-Slam zum jüdischen Leben in Deutschland“ ausgezeichnet.
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Dr. Josef Schuster und der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Dr. Felix Klein sprechen auf der Veranstaltung.
Der Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Als wir den Wettbewerb „Slammt Tacheles“ zur Erinnerung an den Anschlag auf die Synagoge in Halle auslobten und die heutige Prämierung planten, haben wir uns nicht ausmalen können, dass zwei Tage vor dieser Prämierung die Terrorgruppe Hamas Israel brutal angreifen würde. Hunderte Menschen wurden von der Hamas bestialisch getötet, tausende verletzt und Geiseln nach Gaza verschleppt. Israel wurde ein Krieg aufgezwungen. Sorge bereitet mir, dass hier in Deutschland die Bedrohung auf jüdische Einrichtungen durch Anschläge und Angriffe wächst. Die Initiative kulturelle Integration steht hinter Israel und hinter allen Jüdinnen und Juden. Wir treten jeder Form des Antisemitismus entschieden entgegen.“