Berlin, den 06.09.2023.
Sehr geehrte Mitglieder des Netzwerkes der Initiative kulturelle Integration,
es ist so weit! Wir prämieren die zehn ausgewählten Spoken-Word-Performances unseres Poetry-Slam Wettbewerbs „Slammt Tacheles! Poetry-Slam zum jüdischen Leben in Deutschland“.
Im März 2023 haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Dr. Josef Schuster, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Dr. Felix Klein und die Initiative kulturelle Integration in Erinnerung an den Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 einen deutschlandweiten Poetry-Slam Wettbewerb ausgelobt, um auf die Vielfalt jüdischen Lebens in der Mitte unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Spoken-Word-Performer aus 10 Bundesländern im Alter von 16 bis 82 Jahren haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Eine prominent besetzte Jury wählte im Juli aus den zahlreichen Einreichungen die zehn zu prämierenden Beiträge in drei verschiedenen Preiskategorien aus. Bis zur feierlichen Prämierung müssen sich die Preisträgerinnen und Preisträger noch gedulden. Dann werden sie nach den Live-Performances ihrer Beiträge vor geladenem Publikum von den Jurymitgliedern ausgezeichnet.
Hierzu darf ich Sie herzlich am Montag, den 9. Oktober 2023 ab 18.00 Uhr in die Berliner Kultstätte Bar jeder Vernunft (Schaperstraße 24, 10719 Berlin) einladen.
Ich bitte Sie, uns Ihre verbindliche Teilnahme an der Preisverleihung bis spätestens Mittwoch, den 27. September 2023 über diesen Link oder per Mail an integration@kulturrat.de zu bestätigen. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Daher darf ich Sie jetzt schon darauf hinweisen, dass wir Sie informieren, falls Sie auf der Warteliste stehen sollten.
Ich freue mich auf Sie!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Olaf Zimmermann
Sprecher der Initiative kulturelle Integration
Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates
- Anmeldung zu der Veranstaltung über folgenden Link
- www.poetryslam-tacheles.de
- #jüdischerAlltag
- Instagram und X: @iki_integration