Pro­jekt der Woche: „Das Inklu­si­ons­or­ches­ter Die Bunten“

Es ist Mitt­woch­nach­mit­tag, kurz nach 16 Uhr. Die ers­ten Musi­ke­rin­nen und Musi­ker tref­fen in der Villa Leo­pold (Ecke Gög­gin­ger­straße / Eich­leit­ner­straße) in Augs­burg ein. Ein fröh­li­ches Hallo ist zu hören, per­sön­li­che Worte wer­den aus­ge­tauscht und der Pro­ben­saal für die bald begin­nende Probe wird vorbereitet.

Wir brin­gen Inklu­sion zum Klin­gen – das ist unsere Vision.

Im „Bun­ten­or­ches­ter“ spie­len Musi­ke­rin­nen und Musi­ker gemein­sam in einem Orches­ter. Kin­der, Jugend­li­che, Erwach­sene und Senio­ren mit und ohne Beein­träch­ti­gun­gen tref­fen sich zum Musi­zie­ren. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hat Ange­lika Jekic. In ers­ter Linie wird auf Tisch­har­fen musi­ziert, zusätz­lich spie­len noch Block­flö­ten, Gitar­ren, Akkor­de­ons, ein Kla­vier­spie­ler und eine Trom­mel­gruppe mit. Die gemischte Beset­zung ergibt einen opti­ma­len Klang und zeigt die Viel­falt der Instru­mente auf, die von Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen gespielt wer­den kön­nen. Mit­hilfe eines geeig­ne­ten Noten­ma­te­ri­als kann auf unter­schied­li­che Fer­tig­kei­ten der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker ein­ge­gan­gen wer­den. Bekannte Melo­dien und Lie­der zum Mit­sin­gen sind die Grund­lage des Reper­toires. Somit ste­hen die Fähig­kei­ten der ein­zel­nen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker im Vor­der­grund, Fer­tig­kei­ten ler­nen wir gemeinsam.

Es ist 17 Uhr, die Probe beginnt. Im Moment berei­ten wir uns bereits auf ein Kon­zert im Herbst vor. In unse­rem Pro­gramm sind Musik­stü­cke aus der Klas­sik bis hin zum Pop­be­reich. Im Moment spie­len wir auch ein Lied von Michael Jack­son. „Die Bun­ten“ bestehen seit 2017. Wir durf­ten uns bereits über meh­rere Aus­zeich­nun­gen bun­des­weit freuen, im Juni die­ses Jah­res wur­den wir von Herrn Olaf Scholz als Bun­des­sie­ger in Ber­lin im Wett­be­werb von start­So­cial ausgezeichnet.

Es ist 17:30 Uhr, wir beschäf­ti­gen uns mit einem Musik­stück das „Zwie­bel­boari­scher“ heißt. In die­sem Musik­stück hat unser Block­flö­ten­spie­ler ein Solo. Es ist still im Pro­ben­raum, alle ken­nen ihren nächs­ten Ein­satz nach dem Solo. Ab und zu set­zen „die Bun­ten“ auch die Mund­har­mo­nika und die Melo­dika ein – das gibt dann noch­mals einen ande­ren Klang.

Unser Tango ist ver­klun­gen mit vie­len rhyth­mi­schen Trom­mel­klän­gen – unsere Probe ist aus. Das Plau­dern und sich Aus­tau­schen steht wie­der im Vor­der­grund. Ange­wie­sen sind wir in unse­rer Bun­ten-Arbeit auf viele ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Ohne hel­fende Hände geht es nicht. Und wir sind im Moment auf der Suche nach wei­te­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern – unser Team müsste noch grö­ßer wer­den, da es viele Auf­ga­ben gibt: Har­fen stim­men, Noten vor­be­rei­ten, Auf­bau vor der Probe, Betreu­ung wäh­rend der Probe, Hilfe am Ende der Probe und auch bei den Kon­zer­ten benö­ti­gen wir Unterstützung.

Wir sind auf Face­book und Insta­gram und freuen uns über wei­te­ren Fol­lower. Und am meis­ten freuen wir uns über neue Musi­ke­rin­nen und Musi­ker – bei Inter­esse ein­fach melden.

Herz­li­che musi­ka­li­sche Grüße, Die Bun­ten – das Inklusionsorchester

Nähere Infor­ma­tio­nen über „Die Bun­ten – das Inklu­si­ons­or­ches­ter“ fin­den Sie hier.

Von |2023-08-09T12:56:32+02:00Juli 26th, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Das Inklu­si­ons­or­ches­ter Die Bunten“