„Slammt Tache­les!“: Jury hat entschieden

Wett­be­werb setzt ein Zei­chen gegen Anti­se­mi­tis­mus und für Zusam­men­halt in Vielfalt

Ber­lin, den 14.07.2023. Ges­tern fand die Jury­sit­zung zum Poetry-Slam Wett­be­werb „Slammt Tache­les! Poetry-Slam zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land“ in Ber­lin statt. Die pro­mi­nent besetzte Jury wählte aus den ins­ge­samt 54 Spo­ken-Word-Per­for­man­ces die zehn zu prä­mie­ren­den Bei­träge in vier ver­schie­de­nen Preis­ka­te­go­rien aus.

Bis zur fei­er­li­chen Prä­mie­rung am 9. Okto­ber 2023 in der Ber­li­ner Kult­stätte Bar jeder Ver­nunft müs­sen sich die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger noch ein wenig gedul­den. Erst dann wer­den die Plat­zie­run­gen bekannt gege­ben und die Texte und Videos in Anwe­sen­heit der Jury­mit­glie­der ausgezeichnet.

Der Jury gehö­ren an: Denise Bretz (Lei­tung Lek­tora-Ver­lag), Nora-Euge­nie Gom­rin­ger (Lyri­ke­rin und Direk­to­rin des Inter­na­tio­na­len Künst­ler­hau­ses Villa Con­cor­dia), Dr. Felix Klein (Anti­se­mi­tis­mus­be­auf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung), Prof. Dr. Fre­de­rek Mus­all (Pro­fes­sor für Jüdi­sche Studien/Religionswissenschaft an der Uni­ver­si­tät Würz­burg), Clau­dia Roth (Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medien), Dr. Josef Schus­ter (Prä­si­dent des Zen­tral­rats der Juden in Deutsch­land), Hen­rik Szanto (Spo­ken-Word-Per­for­mer, Mode­ra­tor und Kul­tur­ver­an­stal­ter), Hanna Vei­ler (Poe­tin und Akti­vis­tin sowie Prä­si­den­tin der Jüdi­schen Stu­die­ren­den­union Deutsch­land) und Olaf Zim­mer­mann (Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kulturrates).

Nach dem Foto­wett­be­werb „Zusam­men­halt in Viel­falt – Jüdi­scher All­tag in Deutsch­land“ (2020), dem The­men­tag „Medi­en­bild im Wan­del: Jüdin­nen und Juden in Deutsch­land“ (2021) sowie dem Schreib­wett­be­werb „L’Chaim: Schreib zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land!“ (2022) stellt der Poetry-Slam Wett­be­werb die vierte Aktion der Koope­ra­ti­ons­part­ner anläss­lich des anti­se­mi­ti­schen Anschlags auf die Syn­agoge in Halle am 9. Okto­ber 2019 dar.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion, Olaf Zim­mer­mann: „Mit unse­rer Bitte nach Poetry-Slam Bei­trä­gen zum jüdi­schen Leben in Deutsch­land haben wir keine leichte Auf­gabe gestellt. Die Auf­gabe wurde aber exzel­lent gemeis­tert. Die ein­ge­reich­ten Texte und Videos zeu­gen – mal nach­denk­lich, mal humor­voll, mal kri­tisch, mal iro­nisch – von einer krea­ti­ven und selbst­be­wuss­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit der Viel­falt jüdi­schen Lebens in unse­rer Mitte. Freuen Sie sich auf die Bekannt­gabe und Aus­zeich­nung der zehn Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger im Rah­men der Preis­ver­lei­hung im Okto­ber in Berlin!“


Infos zum Wettbewerb

  • Prä­mie­rung: 9. Okto­ber in der Bar jeder Ver­nunft in Berlin
  • www.poetryslam-tacheles.de
  • #jüdi­scher­All­tag
  • Insta­gram und Twit­ter: @iki_integration

Pres­se­kon­takt

The­resa Brüheim
Deut­scher Kul­tur­rat e.V.
Chaus­see­str. 10
10115 Berlin
Tel.: 030 2260528-15
E-Mail: t.brueheim@kulturrat.de
Web: www.kulturelle-integration.de
Twit­ter & Insta­gram: @iki_integration

Von |2023-07-14T09:50:22+02:00Juli 14th, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

„Slammt Tache­les!“: Jury hat entschieden

Wett­be­werb setzt ein Zei­chen gegen Anti­se­mi­tis­mus und für Zusam­men­halt in Vielfalt

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.