Schul­wett­be­werb: Junge Kunst für Hanau

Kunst­wett­be­werb gegen Ras­sis­mus und Aus­gren­zung für alle Schu­len in Deutsch­land ausgelobt

Ber­lin, den 21.06.2023. Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion lädt in Koope­ra­tion mit dem Fach­ver­band für Kunst­päd­ago­gik BDK e. V. alle Kunst­lehr­kräfte und ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Deutsch­land dazu ein, sich im Rah­men des zwei­ten bun­des­wei­ten Akti­ons­tags zum Geden­ken an das Atten­tat in Hanau mit einem gestal­te­ri­schen Bei­trag zu den The­men­be­rei­chen Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus, Rechts­extre­mis­mus oder ande­ren For­men von Aus­gren­zung zu beschäftigen.

Um die Namen der Opfer des ras­sis­tisch moti­vier­ten Anschlags in Hanau vom 19. Februar 2020 nicht zu ver­ges­sen und ein deut­li­ches Zei­chen gegen jeg­li­che Form von Ras­sis­mus und Aus­gren­zung zu set­zen, wurde von Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth und der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion der bun­des­weite Akti­ons­tag Hanau ins Leben geru­fen. Den Auf­takt bil­dete im Februar 2023 ein Schul­thea­ter­pro­jekt unter dem Titel „HANAU – Schul­thea­ter für Zusam­men­halt in Viel­falt“.

Im kom­men­den Jahr wer­den die Kunst-Schü­le­rin­nen und -Schü­ler, deren Arbei­ten aus­ge­wählt wur­den, vom 12. bis 14. Februar nach Ber­lin ein­ge­la­den. In zeit­li­cher Nähe zum Gedenk­tag wer­den sie mit ihren Wer­ken die Aus­stel­lung „Junge Kunst für Hanau“ gestal­ten, die im Rah­men einer fei­er­li­chen Ver­nis­sage am 13. Februar 2024 von Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth gemein­sam mit Ser­pil Temiz Unvar, der Grün­de­rin der „Bil­dungs­in­itia­tive Fer­hat Unvar“, eröff­net wird.

Der Spre­cher der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und der Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann: „Am 19. Februar 2020 wur­den zehn Men­schen in Hanau von einem Ras­sis­ten bru­tal ermor­det. Vier Jahre nach die­sem ver­hee­ren­den ras­sis­ti­schen Anschlag wer­den sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus ganz Deutsch­land künst­le­risch mit den The­men Ras­sis­mus und Aus­gren­zung aus­ein­an­der­set­zen und ver­su­chen viel­fäl­tige Gegen­po­si­tio­nen zu ent­wi­ckeln. Damit han­deln sie gegen das Vergessen.“

Cle­mens Höx­ter, Lei­ter des Refe­rats Kul­tu­relle Bil­dung im BDK e. V. Fach­ver­band für Kunst­päd­ago­gik: „Beson­ders das Schul­fach Kunst kann die Viel­falt ver­schie­de­ner kul­tu­rel­ler Aus­drucks­for­men und Tra­di­tio­nen ver­mit­teln und durch die För­de­rung von inter­kul­tu­rel­lem Ver­ständ­nis, Tole­ranz und Respekt kul­tu­relle Inte­gra­tion mit­ge­stal­ten. Durch den Ein­blick in ver­schie­dene künst­le­ri­sche Stile, Tech­ni­ken und kul­tu­relle Prak­ti­ken kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler über den Kunst­un­ter­richt die kul­tu­relle Viel­falt bes­ser ver­ste­hen und schät­zen ler­nen. Dies trägt dazu bei, Ste­reo­ty­pen abzu­bauen und Tole­ranz gegen­über ande­ren Kul­tu­ren zu fördern.“


Infos zum Wettbewerb

  • Hier geht es zur Ausschreibung.
  • Im März 2020 hat die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion mit der Reso­lu­tion „Gegen Ras­sis­mus und Aus­gren­zung! Für Zusam­men­halt in Viel­falt!“ auf den ver­hee­ren­den Anschlag in Hanau reagiert. Lesen Sie hier die Resolution.
  • Hier gelan­gen Sie zu dem Teaser zu der ein­drück­li­chen Doku­men­ta­tion des Schul­thea­ter­pro­jekts auf You­Tube.
  • Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion ist ein brei­tes Bünd­nis von 28 Insti­tu­tio­nen aus Zivil­ge­sell­schaft, Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, Sozi­al­part­nern, Medien, Bund, Län­dern und kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den. Nähere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier. Fol­gen Sie uns auf Twit­ter und Insta­gram.

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Von |2023-10-17T11:43:38+02:00Juni 21st, 2023|Meldung|Kommentare deaktiviert für

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