Pro­jekt der Woche: „dazu|gehört“

Der Pod­cast für eine plu­ra­lis­ti­sche und soli­da­ri­sche Gesellschaft

Im neuen Pod­cast “dazu|gehört” von “WIR MACHEN DAS” spricht Aylin Kara­de­niz mit ver­schie­de­nen Akteu­rin­nen und Akteu­ren aus den Berei­chen Kunst, Kul­tur, Wis­sen­schaft und Zivil­ge­sell­schaft über die Frage, wie wir unsere Gesell­schaft plu­ra­lis­tisch und soli­da­risch gestal­ten kön­nen. In jeder Epi­sode lädt sie dafür eine Frau aus dem Bei­rat von “WIR MACHEN DAS” ein, sich mit ihr und einem wei­te­ren Gast zu ver­schie­de­nen The­men wie Akti­vis­mus, Empower­ment, Soli­da­ri­tät und Zuge­hö­rig­keit auszutauschen.

Das Beson­dere am “dazu|gehört” – Pod­cast ist dabei der per­sön­li­che und bio­gra­fi­sche Ansatz – denn auch das Pri­vate ist poli­tisch: Jede Per­son blickt auf­grund ihrer Erfah­run­gen aus ihrer eige­nen Per­spek­tive auf unsere Gesell­schaft und die Her­aus­for­de­run­gen, mit denen wir in Zei­ten des Erstar­kens popu­lis­ti­scher Kräfte kon­fron­tiert sind.

“dazu|gehört” ist der Ver­such, diese Per­spek­ti­ven mit­ein­an­der zu ver­bin­den, um der Kom­ple­xi­tät der viel­fäl­ti­gen Fra­ge­stel­lun­gen gerecht zu wer­den, die sich mit der Frage nach Zuge­hö­rig­keit aus­ein­an­der­set­zen: Wie gelingt macht­kri­ti­sches Empower­ment? Wie kann grup­pen­über­grei­fende Soli­da­ri­tät funk­tio­nie­ren? Und wie geht nach­hal­ti­ger Aktivismus?

Alle Fol­gen im Überblick:

In der Folge „Tei­len statt hel­fen“ spre­chen die Autorin­nen Lina Atfah und Annika Reich aus dem Pro­jekt “Wei­ter Schrei­ben” dar­über, wie eine Zusam­men­ar­beit auf Augen­höhe gelin­gen kann und warum Dik­ta­to­ren Angst vor Künst­le­rin­nen und Künst­lern haben.

In der Folge „unein­deu­tig zuge­hö­rig“ dis­ku­tie­ren die Sozio­lo­gin Amel Ouaissa und der*die poli­ti­sche Geograf*in Sinthu­jan Varat­ha­ra­jah über die Rolle von Kol­lek­ti­ven und die Frage, wie wir uns Zuge­hö­rig­keit ohne Ein­deu­tig­keit und starre Kate­go­rien vor­stel­len können.

Die Folge „Empower­ment braucht Macht­kri­tik“ mit Tahera Ameer, Pro­gramm­vor­stän­din der Ama­deu Anto­nio Stif­tung, han­delt davon, warum Empower­ment und Power­sha­ring zwei Sei­ten einer Medaille sind.

Die Folge „Soli­da­ri­tät ist Han­deln“ mit die*der Soziolog*in und Geschlechterforscher*in Sabine Hark und Miriam Töd­ter von der Initia­tive “Wir packen‘s an e. V.” beschäf­tigt sich mit der Frage, wie soli­da­ri­sches Han­deln mög­lich wird und warum Soli­da­ri­tät manch­mal her­aus­for­dernd sein kann.

Die Folge „Akti­vis­mus heißt Ver­bin­dung“ mit der Anwäl­tin und Exper­tin für sexua­li­sierte Gewalt Chris­tina Clemm und der Phi­lo­so­phin Eva von Rede­cker beleuch­tet den Zusam­men­hang zwi­schen akti­vis­ti­schem Han­deln und Wut und warum die Ver­bin­dun­gen zu ande­ren Men­schen so wich­tig sind.

In der Folge „Kunst schafft Alter­na­ti­ven“ spre­chen die Male­rin Katha­rina Grosse und der Künst­ler Nasan Tur über die Ver­ant­wor­tung von Künst­le­rin­nen und Künst­lern und dar­über, wie Kunst die Gesell­schaft mit­ge­stal­ten kann.

Der Pod­cast ist auch auf Spo­tify, Ama­zon Music, Apple Pod­casts und Google Pod­casts zu hören.

„dazu­ge­hört – Der Pod­cast für eine plu­ra­lis­ti­sche und soli­da­ri­sche Gesell­schaft“ ist ein Pod­cast von „WIR MACHEN DAS“, geför­dert von der Senats­ver­wal­tung für Kul­tur und Europa.

Nähere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2023-03-15T15:51:57+01:00März 1st, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „dazu|gehört“

Der Pod­cast für eine plu­ra­lis­ti­sche und soli­da­ri­sche Gesellschaft