Pro­jekt der Woche: „Female Fellows“

Unter dem Motto „Hin­ter jeder star­ken Frau ste­hen starke Frauen“ möchte „Female Fel­lows“ zum Fem­power­ment und damit zu einer Gesell­schaft bei­tra­gen, die ihre Viel­falt lebt und in der alle gleich­be­rech­tigt mit­ge­stal­ten. Als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein für gemein­nüt­zige Arbeit leben wir vom Enga­ge­ment der Frei­wil­li­gen. Doch bei den wenigs­ten Men­schen ste­hen freie zeit­li­che Res­sour­cen lang­fris­tig zur Ver­fü­gung. Aus die­sem Grund sind unsere aktu­el­len Ziele unter ande­rem, feste Teil­zeit-Per­so­nal­stel­len zu schaf­fen und alle Pro­zesse rund um das Tan­dem-Pro­jekt nicht nur auf­recht zu erhal­ten, son­dern auszubauen.

„Female Fel­lows“ rich­tet sich zum einen an „New­co­mer“, Frauen mit Flucht- und Migra­ti­ons­er­fah­rung, die sich noch nicht so gut in Deutsch­land aus­ken­nen, und zum ande­ren an „Locals“, Frauen, die schon län­ger in Deutsch­land woh­nen und sich gut aus­ken­nen. Die Frauen fin­den sich in Tan­dems – je ein Local und ein New­co­mer –  zusam­men. Wich­tig ist, dass die Frauen nicht zu weit von­ein­an­der ent­fernt woh­nen. Das war ein wich­ti­ges Kri­te­rium, das sich im Laufe unse­rer Arbeit her­aus­ge­stellt hat, damit die Tan­dems mög­lichst lange zusam­men­blei­ben. Die ehren­amt­lich ver­mit­tel­ten Tan­dem-Pro­jekte in Stutt­gart, Bie­tig­heim-Bis­sin­gen und Tübin­gen zeich­nen sich daher neben sprach­li­cher und all­täg­li­cher Unter­stüt­zung vor allem durch Events und Unter­neh­mun­gen jeg­li­cher Art aus – denn Begeg­nun­gen sind der Schlüs­sel für einen inspi­rie­ren­den, hel­fen­den, offe­nen und hori­zont­er­wei­tern­den Umgang mit­ein­an­der. Zusätz­lich gibt es unsere monat­li­chen Ver­an­stal­tun­gen für die Tan­dems in Stutt­gart und Bie­tig­heim-Bis­sin­gen.

Unser letz­tes Female Empower­ment Pro­jekt wurde von 2020 bis 2022 durch die Robert Bosch Stif­tung geför­dert. Mit dem Empower­ment-Pro­jekt soll der Fokus auf die Stär­kung der Frauen-Tan­dems von „Female Fel­lows e.V.“ gelegt und das dar­aus resul­tie­rende Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl unter­stützt wer­den. Hier­bei wur­den Work­shops in den Berei­chen Flucht und Inte­gra­tion, Kochen und Deutsch ler­nen, Acht­sam­keit und Selbst­wahr­neh­mung, Web­site Ein­stiegs- und Fort­ge­schrit­te­nen Kurs umge­setzt, die gemein­sam mit Frauen aus allen Her­kunfts­län­dern erar­bei­tet wur­den. Dabei wurde mit geschul­tem Per­so­nal gear­bei­tet und auf indi­vi­du­elle Wün­sche der Frauen eingegangen.

Dank­bar bli­cken wir unter ande­rem auf Koope­ra­tio­nen mit der Stadt Stutt­gart, dem Forum der Kul­tu­ren, der Bie­tig­heim-Bis­sin­ger Tafel, der Kreis­spar­kasse Lud­wigs­burg und den Stadt­wer­ken Bie­tig­heim-Bis­sin­gen zurück, die es uns in den Jah­ren 2019 bis 2023 bei­spiels­weise ermög­licht haben, unser Tan­dem-Pro­jekt zu rea­li­sie­ren. Außer­dem haben wir erfolg­reich an einem Digi­ta­li­sie­rungs­kon­zept gear­bei­tet und konn­ten so unse­ren Web­auf­tritt aus­bauen sowie das „Tan­dem-Matching“ vereinfachen.

Erfreu­li­cher­weise wächst die Nach­frage an unse­rem Pro­jekt ste­tig: Stolz kön­nen wir über 130 aktive Tan­dems, diverse inter­na­tio­nale Pro­jekte (wie bei­spiels­weise unsere Mit­glied­schaft bei ECRE und RISE ), unser vom Danish Refu­gee Coun­cil geför­der­tes Pro­jekt Afghan Woman Empower­ment sowie die Eröff­nung unse­res neuen Stand­orts in Tübin­gen konstatieren.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu „Female Fel­lows“ fin­den Sie hier.

Von |2023-02-21T17:33:32+01:00Februar 1st, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Female Fellows“