Unter dem Motto „Hinter jeder starken Frau stehen starke Frauen“ möchte „Female Fellows“ zum Fempowerment und damit zu einer Gesellschaft beitragen, die ihre Vielfalt lebt und in der alle gleichberechtigt mitgestalten. Als eingetragener Verein für gemeinnützige Arbeit leben wir vom Engagement der Freiwilligen. Doch bei den wenigsten Menschen stehen freie zeitliche Ressourcen langfristig zur Verfügung. Aus diesem Grund sind unsere aktuellen Ziele unter anderem, feste Teilzeit-Personalstellen zu schaffen und alle Prozesse rund um das Tandem-Projekt nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auszubauen.
„Female Fellows“ richtet sich zum einen an „Newcomer“, Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung, die sich noch nicht so gut in Deutschland auskennen, und zum anderen an „Locals“, Frauen, die schon länger in Deutschland wohnen und sich gut auskennen. Die Frauen finden sich in Tandems – je ein Local und ein Newcomer – zusammen. Wichtig ist, dass die Frauen nicht zu weit voneinander entfernt wohnen. Das war ein wichtiges Kriterium, das sich im Laufe unserer Arbeit herausgestellt hat, damit die Tandems möglichst lange zusammenbleiben. Die ehrenamtlich vermittelten Tandem-Projekte in Stuttgart, Bietigheim-Bissingen und Tübingen zeichnen sich daher neben sprachlicher und alltäglicher Unterstützung vor allem durch Events und Unternehmungen jeglicher Art aus – denn Begegnungen sind der Schlüssel für einen inspirierenden, helfenden, offenen und horizonterweiternden Umgang miteinander. Zusätzlich gibt es unsere monatlichen Veranstaltungen für die Tandems in Stuttgart und Bietigheim-Bissingen.
Unser letztes Female Empowerment Projekt wurde von 2020 bis 2022 durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Mit dem Empowerment-Projekt soll der Fokus auf die Stärkung der Frauen-Tandems von „Female Fellows e.V.“ gelegt und das daraus resultierende Zusammengehörigkeitsgefühl unterstützt werden. Hierbei wurden Workshops in den Bereichen Flucht und Integration, Kochen und Deutsch lernen, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung, Website Einstiegs- und Fortgeschrittenen Kurs umgesetzt, die gemeinsam mit Frauen aus allen Herkunftsländern erarbeitet wurden. Dabei wurde mit geschultem Personal gearbeitet und auf individuelle Wünsche der Frauen eingegangen.
Dankbar blicken wir unter anderem auf Kooperationen mit der Stadt Stuttgart, dem Forum der Kulturen, der Bietigheim-Bissinger Tafel, der Kreissparkasse Ludwigsburg und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen zurück, die es uns in den Jahren 2019 bis 2023 beispielsweise ermöglicht haben, unser Tandem-Projekt zu realisieren. Außerdem haben wir erfolgreich an einem Digitalisierungskonzept gearbeitet und konnten so unseren Webauftritt ausbauen sowie das „Tandem-Matching“ vereinfachen.
Erfreulicherweise wächst die Nachfrage an unserem Projekt stetig: Stolz können wir über 130 aktive Tandems, diverse internationale Projekte (wie beispielsweise unsere Mitgliedschaft bei ECRE und RISE ), unser vom Danish Refugee Council gefördertes Projekt Afghan Woman Empowerment sowie die Eröffnung unseres neuen Standorts in Tübingen konstatieren.
Weitere Informationen zu „Female Fellows“ finden Sie hier.